Neuer Termin, neues Programm – MBFW 2021 im Überblick

Das Kraftwerk, Industriehalle in Berlin
Foto: Presse

Die MBFW findet dieses Jahr nicht im Juli parallel zur Pariser Haute-Couture-Woche statt, sondern fügt sich mit einem Termin im September effektiv in den internationalen Schauenkalender ein – das wurde gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe beschlossen. Vom 6. bis zum 8. September also setzen Mercedes-Benz und ihr Partner, die Kreativagentur Nowadays, im Kraftwerk Berlin auf traditionelle, physische Fashion-Shows mit modernem Twist: Nicht nur das Publikum vor Ort, sondern Fashionistas überall können live auf verschiedenen digitalen Kanälen am gesamten Programm teilnehmen.

Ein deutliches Signal setzen

„Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin live, nicht nur digital, stattfinden zu lassen, ist ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt der deutschen Kreativbranche“, so Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays. „Wir wollen ein deutliches Signal senden, dass die deutsche Mode weiterhin präsent ist. Wir erwarten viele Designer und Labels, die seit Jahren die MBFW geprägt haben – und wir freuen uns auf neue, interessante Gesichter. “

Portrait von Marcus Kunz
Marcus Kunz, Geschäftsführer von Nowadays Foto: Ralph Mecke

MBFW live und in Farbe

Alle Inhalte der Mercedes-Benz Fashion Week werden also via Live-Stream und anderweitigem Content auf mbfw.berlin, Youtube sowie weiteren Social-Media Kanälen einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Das Rahmenprogramm selbst zeigt sich als eklektischer Mix aus relevanten Themen, der rund um Mode und Kreativität konzipiert wurde. Unterschiedliche Formate wie Schauen, Installationen, Präsentationen und Talks konzentrieren sich auf die Relevanz der Kreativstandorte Deutschland und Berlin sowie auf die Vernetzung der internationalen Fashion Community. Mit der Teilnahme des ‚Fashion Open Studio‘ und dem ‚Berliner Salon‘ setze die Fashion Week Berlin zudem ein Statement für authentische Formate mit starkem Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Förderung lokaler Designer.

„Berlin als wichtigster deutscher Modestandort spielt für das Mercedes-Benz Fashion Engagement eine führende Rolle. Umso mehr freuen wir uns, im September
gemeinsam mit Nowadays die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin als modernes Format für führende und aufstrebende Kreative weiterzuführen“, sagt Jens Kunath, Leiter Vertrieb Pkw Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und führt weiter aus: „Gerade nach dem für die Branche schwierigen Jahr ist es uns wichtig, mit der physisch stattfindenden MBFW in die Zukunft zu
blicken. Die Livegäste in der Hauptstadt erwartet ein interessantes Programm mit innovativen Impulsen. Und über die digitale Verlängerung können weltweit alle Fashionfans bei der Fashion Week Berlin 2021 dabei sein“.

Mehr Informationen unter mbfw.berlin.