Kooperation der Subkulturen: The Bulldog und LFDY kündigen gemeinsamen Drop an

LFDY x The Bulldog
Foto: Presse

In Anspielung auf die Cannabis-Legalisierung in Deutschland setzt die Collab zwischen LFDY und The Bulldog auch ein politisches Statement. Die erste Zusammenarbeit der Marken schafft eine spannende Synergie zwischen der Underground Streetwear-Szene und der Cannabis-Kultur. Als Pioniere in ihren Bereichen verkörpern The Bulldog und Live Fast Die Young jeweils die Essenz von Freiheit, Rebellion und Selbstausdruck.

LFDY x The Bulldog Capsule Collection

Die Kooperation zwischen The Bulldog und LFDY verbindet die niederländische Underground- mit der Streetwear-Szene. Teile der Cannabis-Subkultur wurden in der Vergangenheit bereits immer wieder in LFDY-Kollektionen aufgegriffen – so gab es bereits Grinder, Papes oder Feuerzeuge der Marke. Mit Artworks, die von Filmen wie La Haine inspiriert waren, stellte LFDY außerdem immer wieder einen Bezug zur Cannabis-Community her. Die gemeinsame Capsule Collection umfasst eine breite Palette an Hoodies, T-Shirts, Overshirts, Baggy Pants, Mützen, Caps und Smoking-Accessoires, die die individuelle Marken-DNA beider Brands widerspiegeln. Der klassische Live-Fast-Schriftzug wird durch den charakteristischen Bulldoggenkopf in flächigen Retro-Prints ergänzt.

The Bulldog ist eine weltweit bekannte Coffeeshop-Kette, die seit 1975 die Cannabis-Kultur in Amsterdam prägt. Den Grundstein für den ersten Coffeeshop der Welt legte Henk de Vries im Jahr 1970 beim Holland Pop Festival im Kralingse Bos in Rotterdam, dem Woodstock der Niederlande. De Vries erkannte damals die Nachfrage nach Cannabis bei den Gästen und begann, sein Produkt an die Festivalbesucher:innen zu verkaufen, obwohl ihm dies von der Polizei untersagt wurde. Der Festivalorganisator Koos Zwart setzte sich für de Vries ein und erlaubte ihm, sein Marihuana offiziell auf dem Festivalgelände zu verkaufen. Dieses historische Ereignis markierte den Beginn von de Vries‘ Pionierarbeit und ebnete den Weg für die Entwicklung von The Bulldog. Bis heute hat sich die Marke zu einem globalen Unternehmen mit Coffee Shops, Social Clubs, Cafés, einem Hotel und Brand Stores in Amsterdam, Barcelona, Rom, Silver Star (Kanada) und auf Ibiza entwickelt.

Die gemeinsame Kollektion wird am 6. April 2024 gelaunched und ist online auf livefastdieyoung.com sowie in den LFDY-Stores in Amsterdam, Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, München und London erhältlich.