Modedesigner Kostas Murkudis und das Designer-Duo Esther und Dimitrios Tsatsas mit ihrem gleichnamigen Taschenlabel Tsatsas haben sich für ein langfristiges gemeinsames Projekt zusammengeschlossen. Die als Session 01 benannte Kollektion umfasst Kleidungsstücke und Taschen, die in Deutschland handgefertigt wurden und auf zwei kontrastierenden Materialien basieren: zarter französischer Spitze und skandinavischen Kalbsleder.
Kostas Murkudis und Tsatsas – Eine langfristige Verbindung
Die Idee zu dieser Zusammenarbeit entstand, nachdem sich das Designer-Duo Esther und Dimitrios Tsatsas sowie Kostas Murkudis erstmals 2021 in Paris trafen. Einige Zeit später war die Idee zu Session 01 geboren. Die Kollektion umfasst Kleidungsstücken und Taschen, die aus Leder und Spitze gefertigt sind. Mit Kostas Murkudis als erfahrenem Modedesigner und Esther und Dimitrios als Gründern der Ledertaschenmarke Tsatsas wurden alle zwölf Stücke der Kollektion von den drei Designern bis ins kleinste Detail konstruiert. Die gesamte Kollektion wird in Deutschland in der familiengeführten Ledermanufaktur von Tsatsas handgefertigt, die auf eine Tradition von mehr als 45 Jahren zurückblickt.
Eine weitere wichtige Eigenschaft von Session 01 ist die Vielseitigkeit jedes Stücks. Die Schnitte der Kleider und Oberteile sind so konzipiert, dass sie zwei Tragevarianten ermöglichen. So können die Vorder- und Rückseite individuell gewendet werden. Eine Taschenlinie ergänzt die Auswahl mit modernen Designs, die den Einsatz von Materialien auf neue Weise definieren.
Die Taschen und Kleidungsstücke von Session 01 gibt es in vier Farbvarianten: Navy-blaue Spitze mit schwarzem Kalbsleder, Kornblumen-Spitze mit stahlblauem Leder, Spitze in Koralle mit tan-farbigem Leder und graue Spitze mit khakifarbenem Leder. Außerdem sind die Taschen auch in einer vollständig schwarzen Version erhältlich. Die Kollektion ist ab sofort bei ausgewählten internationalen Händlern sowie online auf tsatsas.com erhältlich.