Nachhaltiger dank KI: Klarna enthüllt Zukunft des Modekaufs

Klarna Untrend Report
Visual: Presse

Anlässlich der der diesjährigen Earth Week untersuchte der Zahlungsdienstleister Klarna im Rahmen einer Umfrage, wie sich das zukünftige Kaufverhalten durch den sukzessiv steigenden Einsatz von KI verändern wird. Klarna fand heraus, dass 49 Prozenten der Befragten glauben, dass KI die Modebranche nachhaltiger machen wird. Laut Klarnas Umfrage sind 33 Prozent der Deutschen misstrauisch gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen. 28 Prozent geben an, dass ihnen das Wissen über nachhaltige Produkte fehlt.

Nachhaltige Alternative für die Zukunft

Eine Lösung könnte ein KI-basierter Einkaufsassistent sein, den 61,2 Prozent nutzen würden, um nachhaltige Alternativen zu finden. Im Februar führte ein neuer KI-Assistent bereits 2,3 Millionen Gespräche in 35 Sprachen, um Kunden bei Fragen zu Finanzen und Kundenservice zu unterstützen. Klarna plant, den Assistenten zu einem umfassenden Einkaufs- und Finanzierungstool weiterzuentwickeln, das auch nachhaltige Produktempfehlungen geben kann. Mit CO2 Insights, Nachhaltiges Shopping Dashboard und Circular Brads präsentiert das Unternehmen bereits Tools zum Thema Nachhaltigkeit.

The Untrend Report von Klarna zeigt Potenzial der KI auf

Im The Untrend Report, veröffentlicht Klarna tausende Produkte, die nicht von Trends abhängig sind, sondern auf langfristige Nachfrage setzen. Sara Davidson, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung bei Klarna, erklärt: „Im Rahmen der Earth Week zeigen wir das Potenzial von KI, um Verbraucher:innen zu bewussten und kosteneffizienten Einkaufsentscheidungen zu motivieren.“ Alle Marken im Report wurden von Good On You sehr gut bewertet. Von Clarity AI erhielt Klarna ein Umweltsiegel. Beide Plattformen sind dafür bekannt, das soziale und Umweltverhalten von Marken zu überwachen.

Die Forschung basiert auf einer Umfrage unter 1.000 Verbraucher:innen in Großbritannien und einem KI-Tool, das die 10.000 meistverkauften Produkte in sieben Kategorien analysierte. Sieben Produkte wurden für den The Untrend Report ausgewählt, um die Fähigkeit der KI zu demonstrieren, Produkte in verschiedenen Kategorien zu empfehlen. Alle Bilder und Materialien für diese Initiative wurden mit der Unterstützung von AI erstellt.

Mehr unter klarna.com.