From Farm to Factory: Diesel bietet mit eigener Dokuserie Behind the Denim einen Sustainability Deep Dive

Diesel
Foto: Presse

Die neue fünfteilige Mini-Dokumentarreihe Behind the Denim von Diesel widmet sich der Entmystifizierung seiner Jeans-Produktion und bietet einen genauen Blick auf den gesamten Zyklus von Denim – von der Baumwollplantage über die Fabrik bis in den Kleiderschrank der Kund:innen.

Als lebendiger, tiefgreifende Blick hinter die Kulissen der der Jeans-Produktion von Diesel konzipiert, wird die fünfteilige Mini-Dokumentarreihe Behind the Denim von Regisseur und Fotograf Luke Casey inszeniert. Inspiriert vom spontanen und fast ‚unproduzierten‘ Gefühl früherer TV-Formate den 2000er Jahren, beleuchtet Behind the Denim ein Thema, das die meisten Menschen betrifft – denn der durchschnittliche Mensch besitzt ca. sechs Jeanspaare – mit Offenheit, Witz und einer ungeschönten Haltung. Veröffentlicht wird die Serie künftig auf den Social-Media-Kanälen von Diesel und auf Diesel.com.

Behind the Denim: Nachhaltigkeit tiefgreifend beleuchtet

Seit 1978 ist Denim das Herzstück der DNA von Diesel. Mehr als vier Jahrzehnte später bleibt die italienische Kultmarke seinen Werten der Antikonformität, der Selbstentfaltung und der Freiheit treu. Zentral für das Ethos der Brand ist eine ständige Infragestellung und Umkehrung des Status quo. Als Konsequenz und Antwort auf die steigende Nachfrage an nachhaltig produzierten Jeans-Waren ist der Anteil an Diesel-Denim, der aus organischer, recycelter oder regenerativer Baumwolle hergestellt wird, in den letzten drei Jahren von drei auf über 50 Prozent gestiegen. Alternative Ansätze, die den gesamten Lebenszyklus des Kleidungsstücks berücksichtigen, werden in der Dokumentation künstlerisch und unterhaltsam in den Fokus gestellt.

Ist Nachhaltigkeit sexy? Was ist ein Nachhaltigkeitsbotschafter? Weiß überhaupt jemand, was Kreislaufwirtschaft eigentlich bedeutet? Moderiert von I-D Redakteurin Lea Ogunlami, gibt Behind the Denim den Zuschauer:innen einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Jeans, die historisch gesehen zu einem der unnachhaltigsten Prozesse in der Modeindustrie zählt. Jede der fünf Episoden – All Aboard, Lifetime Jeans, Clean Dirty, Sow the Seed und Waste to Treasure – widmet sich einem Produktionsabschnitt und geht dabei tief hinter die Kulissen. Unterfüttert werden die Folgen mit Interviews um Kreativdirektor Glenn Martens, dem Nachhaltigkeitsbotschafter von Diesel, Andrea Rosso, sowie Sara Betteghella, Chief Sustainability Officer der OTB Group, zu der Diesel gehört.

Auf ihrem Weg durch den Entstehungsprozess der Lieblingsjeans spricht Ogunlami außerdem mit Diesel-Kundinnen beim Einkaufsbummel in Mailand, besucht Wäschereien und reist zu einer regenerativen Baumwollfarm in Spanien. Schließlich landet sie in einem Lagerhaus voller Jeans-Reste, um zu dokumentieren, wie Diesels Rehab Denim aus recycelten Materialien und dem eigenen Schnittabfall hergestellt wird.