Imperial Spa übernimmt Anouk

Anouk
Foto: Presse

Der italienische Modekonzern Imperial Spa gab nun den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Anouk SA (‚Anouk’), dem Schweizer Multimarken-Mode Einzelhandelsunternehmen für Damenmode bekannt. Die Transaktion wurde durch die Gründung eines neuen Unternehmens, der Imperial Retail Switzerland AG, umgesetzt. Der Gründer und CEO von Anouk, François Rueff, wird eine Minderheitsbeteiligung behalten und weiterhin Geschäftsführer von Anouk bleiben. 

Neue Märkte erschließen

„Da wir seit vielen Jahren Markenpartner und Lieferant sind, haben wir eine langjährige und vertrauensvolle Beziehung zu François Rueff und Anouk. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Anouk-Team“, so Emilia Giberti, Mitbegründerin und Präsidentin von Imperial. „Anouk teilt die gleiche Idee von Fashion zusammen mit der Vision, ihren Kunden beste Qualität und Wert zu bieten. Diese Transaktion gibt uns die Möglichkeit, durch den Erwerb starker Einzelhandelskapazitäten und Management-Know-how, die wir weltweit nutzen können, einen erheblichen Mehrwert zu schaffen. Die Einführung des Online-Shops von Imperial in der Schweiz unter der Marke Anouk wird die Reichweite und Effizienz unseres digitalen Netzwerks weiter erhöhen. Diese Akquisition ermöglicht es uns auch, unser Einzelhandelsgeschäft im Ausland auszuweiten, was im Einklang mit unserer aktuellen Expansionsstrategie steht, die auch Eröffnungen im Nahen Osten umfasst und auf die baldige Erschließung neuer Märkte abzielt. Schliesslich erwirbt unsere Gruppe ein gesundes und stabiles kommerzielles Einzelhandelsnetz, das in der Lage ist, ihr Verkaufsvolumen in der Schweiz zu gewährleisten.” 

Ausgeweitetes Markenportfolio

Insgesamt betreibt Anouk 49 Geschäfte in allen Regionen der Schweiz und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Durch die Übernahme von Imperial wird Anouk weiterhin die Marke Please anbieten sowie ihr Angebot um andere Marken der italienischen Gruppe, wie Imperial und Dixie, erweitern.
Imperial, 1978 von Adriano Aere und Emilia Giberti gegründet und mit Sitz in Bologna, ist die führende Gruppe in der italienischen Fast Fashion. Heute kontrolliert das Unternehmen die Marken Please, Imperial und Dixie. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in den Bereichen Design, Groß- und Einzelhandel. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 200 Millionen Euro, mit einem deutlichen Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. 

Anouk
Foto: Presse

Gute Bedingungen für eine vielversprechende Partnerschaft. Das betont auch François Rueff, Gründer und CEO von Anouk: „Ich bin davon überzeugt, dass die Synergien mit Imperial unser Geschäft weiter stärken und es uns ermöglichen werden, neue langfristige Investitionen in die vertikale Integration der Lieferkette und des E-Commerce zu tätigen. Während Imperial dank der Marke Please und der ‚Made in Italy’-Produktion sehr wichtig für unseren kommerziellen Erfolg in der Schweiz ist, ist sich die Gruppe der Bedeutung des loyalen Kundenstamms und des Teams von Anouk bewusst. Dank der neuen Partnerschaft mit Imperial werden unsere Kunden die ersten sein, die von den neuesten Designs und Innovationen der Kollektionen von Please, Imperial und Dixie profitieren. Anouk war schon immer ein Multimarken-Einzelhändler, und unsere Kunden genießen die Markenvielfalt in unseren Boutiquen. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der neuen Vereinbarung auch in Zukunft eine Vielzahl von Marken verkaufen werden. Für mich persönlich ist es ein Privileg zu wissen, dass Anouk im Rahmen meiner Nachfolgeplanung das richtige Zuhause gefunden hat. Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortzusetzen.” 

Weitere Informationen unter imperialfashion.com und anoukfashion.com