Glam-Looks mögen 2020 vielleicht etwas aus der Mode gekommen sein, aber die Make-up Industrie stagniert in der Pandemie keineswegs. Im Gegenteil: Hier in Deutschland dürfen sich seit vergangener Woche Make-up-Fans über den hiesigen Launch der New Yorker Marke Il Makiage freuen. Der (gar nicht mehr so geheime) Geheimtipp unter Beauty-Kennern gilt als eines der am schnellsten wachsenden und vielversprechendsten Beauty Brands weltweit und macht das Shoppen von Concealer, Rouge und Co. in der Krise dank tech-first Mentalität einfacher denn je. J’N’C hat sich selbst ein Bild gemacht und die Produkte getestet.
Außerdem startete Afound.com, das Online-Kaufhaus und Teil-Unternehmen von H&M, mit seinem ersten Beauty-Segment, das wir hier ebenfalls vorstellen.
Il Makiage – Match made Online
In sozialen Medien wie Instagram und TikTok kann man regelrecht live dabei zusehen, wie sich die gepriesene Il Makiage Foundation auf natürliche Art und Weise mit dem eigenen Hautton verschmilzt und einen ebenmäßigen sowie natürlichen Look zaubert. Alles nur gutes Marketing oder Wunder-Make-up? Dazu später mehr.
„Meine Schwester und ich wollten mit der Hilfe von Technologie eine umfassende, hochwertige Beauty-Line für jeden kreieren. Schon zu Beginn hatten wir uns entschlossen, eine digital-native Beauty-Brand aufzubauen, da wir davon überzeugt sind, dass die Beauty Kategorie bereit ist für digitale Disruption. Für uns machten weniger als 10 Prozent Online-Einkäufe bei einer Kategorie mit derart großer gesellschaftlicher Präsenz einfach keinen Sinn“, erklärt Oran Holtzman, Co-Founder und CEO. „Wir wussten, dass die Online- Beautyindustrie kaputt war. Mit fortschrittlicher Technologie und branchenführender Forschung und Entwicklung haben wir die am schnellsten wachsende Beauty-Brand in den USA aufgebaut. Nach unserem unglaublichen Launch-Erfolg in Großbritannien im Mai 2020 wussten wir, dass unser erster nicht englisch-sprachiger Markt Deutschland sein musste. Als Zentrum für Make-up-Enthusiasten ist das ein natürlicher nächster Schritt für uns und wir freuen uns sehr, die deutschen Kunden dabei zu unterstützen, in 2020 statt in-store Online zu kaufen – die Zeit ist reif dafür.“
Der ‚PowerMatch’-Algorithmus
Il Makiage wurde im Juni 2018 von den Geschwistern und Unternehmern Oran Holtzman (CEO) und Shiran Holtzman-Erel (Chief Product Officer) in den USA mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Art und Weise wie Menschen Beauty Produkte online einkaufen, vollständig zu verändern. Mit Erfolg. Ihre ‚Woke Up Like This’-Foundation ist mit über 150.000 Kunden-Bewertungen das am häufigsten bewertete Online-Beauty-Produkt in den USA. Viele loben den perfekten Hautton-Match, den viele Make-up User*innen selbst nach professioneller Beratung eines Professionals vermissen. Der Coup: Als Teil des Tech-First-Ansatzes der Marke, hat Il Makiage den ‚PowerMatch’-Algorithmus entwickelt, der maschinelles Lernen verwendet, um Beauty Complexion Produkte (Foundation, Concealer etc.) präzise abzustimmen, ohne jemals das Gesicht des Verbrauchers gesehen zu haben. Über ein Jahr lang kombinierten die Data Science, R&D- und Engineering-Teams von Il Makiage die Ergebnisse von Hunderttausenden von Datenpunkten und Informationen zu 700 verschiedenen Hauttonkombinationen, um den ‚PowerMatch’-Algorithmus zu kreieren. In nur 90 Sekunden soll man so seinen perfekten Farbton erhalten.
J’N’C Fazit:
Ich selbst habe den Fragebogen gemacht und gespannt auf die passende Foundation sowie Concealer gewartet. Die Fragen sind relativ schnell und leicht zu beantworten – sicherlich auch für die weniger versierten Make-up-Konsument*innen.
Mein Fazit: Die Foundation passt tatsächlich perfekt zu meinem Teint und verschmilzt natürlich und dennoch deckend mit meiner Haut. Der Concealer passt ebenfalls perfekt zum Teint und ist nach dem Auftragen deckend, aber auf natürliche Weise nicht sichtbar. Für eine Online-Beratung durch einen Algorithmus ein stolzes Ergebnis, das einige In-Store-Beratungen übertrifft. Il Makiage verspricht daher nicht nur, sondern hält auch sein Wort. Wer also immer noch auf der Suche nach dem perfekten Make-up ist, sollte sich bei Gelegenheit bei Il Makiage umschauen.
Mehr unter ilmakiage.com.
Ein neues Beauty-Segment für Afound.com für noch mehr Lieblingsprodukte
Ende November ging das Online-Kaufhaus Afound.com ebenfalls im Beauty-Segment an den Start, um neuen und bestehenden Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsprodukte zu günstigen Preisen zu finden. Dadurch soll das Bewusstsein für Afound.com als ‚Go-to-Adresse’ für herausragende Angebote auf Mode und Beauty Produkte verstärkt werden.
Mit der Einführung des Beauty-Segments wird Afound.com mehr als 1.000 Artikel in den Bereichen Make-up, Parfum, Haar- und Hautpflege anbieten. Das Markenportfolio besteht dabei sowohl aus internen Marken innerhalb der H&M Group, als auch aus externen Marken.
„Wir freuen uns, unser Sortiment im Bereich Beauty zu erweitern und unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Lieblingsprodukte zu ermäßigten Preisen 365 Tage im Jahr zu erwerben“, so Joanna Hummel, Managing Director Afound.com. „Das Hinzufügen des Beauty-Segments zu den bestehenden Bereichen Mode und Lifestyle gibt uns die Möglichkeit, die Beziehung zu unseren Kunden zu erweitern und sicherzustellen, dass wir ihren Bedürfnissen entsprechend liefern können.“
Die Beauty-Produkte sind ab sofort unter afound.com erhältlich sein.