Sommerausgabe der Green Fashion Messe Innatex findet statt

Green Fashion: Genesis Sneaker aufgereiht
Die Sneaker Brand Genesis hat bereits 2020 unter Covid-19 Bedingungen auf der Innatex ausgestellt. Foto: Stefan Höning

Good News for Green Fashion: Die 48. Innatex wird vom 31. Juli bis zum 2. August 2021 in Hofheim-Wallau unter dem Motto ‚On We Go‘ stattfinden. Bisher haben sich über 170 Eco & Fair Fashion Labels als Aussteller angemeldet. Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen werden der im Sommer vorliegenden Situation angepasst. Die Innatex hatte bereits im September 2020 mit entsprechenden Vorkehrungen gute Erfahrungen gemacht und positives Feedback von Aussteller:innen und Besucher:innen bekommen.

Green Fashion Community optimistisch

Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex, weiß, dass die grüne Modebranche dringend wieder einen Handelsplatz mit persönlichen Begegnungen braucht: „Die Entwicklungen der Pandemie, die Impfkampagne und Teststrategien sowie unsere Gespräche mit den zuständigen Behörden in den letzten Wochen stimmen uns optimistisch.“ Aus der Kommunikation mit der Community gehe außerdem klar hervor, dass der ursprünglich geplante Termin beibehalten und nicht in den Frühherbst verschoben werden solle. Die Innatex war in 2020 eine der wenigen Messen, die unter entsprechenden Sicherheitsauflagen stattfinden konnte und auch jetzt gilt, so Hitzel: „Wir werden alles daran setzen, als eine der ersten Messen seit dem zweiten Lockdown die Rahmenbedingungen so angenehm, produktiv aber auch so sicher wie möglich zu gestalten.“

Green Fashion Messebetreiber HItzel und Frey von der Innatex.
Alexander Hitzel, Projektmanager Innatex, und Jens Frey (v.l.n.r.), Geschäftsführer Muveo, freuen sich auf die Sommerausgabe 2021 der Innatex. Foto: Stefan Höning

Neue Konzepte

Für die Innatex stehen die Pandemiebestimmungen jedoch nicht länger im Mittelpunkt, sondern sollen routiniert im Messealltag eingebunden werden. Darum arbeitet man an neuen Konzepten wie beispielweise an einem Store-Konzept gemeinsam mit dem Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft, IVN. Darüber hinaus wird ein Fokus auf afrikanischen Labels liegen. In Kooperation mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit soll dazu eine Sonderfläche entstehen.

Weitere Infos auf innatex.muveo.de