Ganni präsentiert ‚Fabrics of the Future‘

Ganni

Ganni eröffnete im Zuge der Copenhagen Fashion Week mit den Veranstalter:innen des Modeevents die Ausstellung ‚Future, Talent, Fabrics‘. Ihr gemeinsames Ziel ist es, aufstrebende Talente in der skandinavischen Modeindustrie zu fördern, indem sie Ihnen finanzielle Unterstützung zusichern. Darüber hinaus wird den Designer:innen eine Plattform geboten, um ihre innovativen und nachhaltigen Designs zu präsentieren.

Nachhaltige Designs unterstützt von Ganni und der CHFW

Gannis hauseigene Innovationsplattform ‚Fabrics of the Future‘ wurde geschaffen, um innovative, kohlenstoffärmere Materialien zu erforschen und zu fördern. Neu entwickelte Stoffe wie Celium TM von Polybion, eine Alternative zu Erdöl, oder Savian von BioFluff, eine pflanzliche Pelzalternative, sollen Wege aufzeigen, wie die Modebranche nachhaltiger gestaltet werden kann. Neben den innovativen Stoffentwicklungen werden auch weitere Designs mit Fokus auf Nachhaltigkeit präsentiert. Ganni hat insgesamt sieben Kreativschaffende beauftragt, Textilien für die Initiative ‚Fabrics of the Future‘ zu entwerfen. Die Ausstellung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Künstler:innen und Designer:innen eröffnet. Alle Werke sind vom 31. Januar bis zum 2. Februar für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung findet in der Nikolai Art Gallery statt. Diese restaurierte Kirche und der dazugehörige Kulturraum ist in der Nähe des Ganni Headquarters.

‚Spread Love‘

Ditte Reffstrup, Kreativdirektorin von Ganni freut sich darüber, jungen Designer:innen eine Plattform bieten zu können: „In den letzten zehn Jahren, in denen wir in Kopenhagen ausgestellt haben, haben wir so viel Liebe erhalten, dass wir etwas von dieser Liebe zurückgeben wollten, indem wir die neue Generation von kreativen Talenten und Designer:innen unterstützen und fördern. Die letzten Jahre hielten keine einfachen Bedingungen für aufstrebende Talente bereit, daher ist es jetzt mehr denn je an der Zeit, neuen Stimmen Raum zu geben. Wir freuen uns darauf, eine visuelle Konversation mit einheimischen Kreativen zu ermöglichen und zu inspirieren, wie die Mode der Zukunft aussehen könnte.“

Talente der ‚Future, Talent, Fabrics‘ Ausstellung

Zu den ausgewählten Talenten der ‚Fabric of the Future‘ und damit auch Teil des Copenhagen Fashion Week New Talent Programm sind Nicklas Skovgaard, Amalie Røge Hove, Alectra Rothschild, Sarah Stem, Sahar Jamili, Jens Ole Árnason und Sisse Bjerre.

Ganni
Nikolas Skovgaard entwirft ein Kleid aus Savian by BioFluff, einer biobasierten Olatex-Alternative und Circulose.
Ganni
Amalie Røge Hove arbeitet mit InResr, Ciculose und verwendet recyceltes Wollgarn aus der Omega-Garnfabrik von Ganni und kombiniert es mit eigenen Garnresten.
Ganni
Alectra Rothschild arbeitet bis Olatex bio-basierten Leder Alternativen und Circulose Denim.
Ganni
Sisse Bjerre entwirft ein Design aus Papier und Cellulose.
Ganni
Sarah Brunnhuber arbeitet mit eigenen Garnresten und wendet die Zero-Waste Technik an.
Ganni
Jens Ole Árnason kreiert ein Kunstwerk aus Stoffresten von Ganni.
Ganni
Sahar Jamili füllt ihre Kunstskulptur mit Abfällen von Ganni, die ansonsten zu dem Recyclingcenter der Modemarke gehen würden.

ganni.com