Freitag eröffnet Store in Amsterdam mit Selekteur

Selekteur
Foto: Presse

Vor zwei Jahren eröffnete die Zürcher Taschenmanufaktur Freitag in Rotterdam ihre erste Dependance in den Niederlanden. Nun expandierte das Unternehmen weiter ins Flachland und eröffnete einen Store in Amsterdam, der von Selekteur betrieben wird.

I want to ride my bicyle

Vor über 25 Jahren fertigten die Gründer Daniel und Markus Freitag den ersten Messenger-Bag aus ausgedienten LKW-Planen für ihren täglichen Arbeitsweg auf dem Rad an. Das Fahrradfahren und Freitag Taschen gehören daher seit jeher zusammen.
Amsterdam, mit geschätzten 800.000 Fahrrädern, gilt als eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt und ist daher eine schon beinahe logische Wahl für einen neuen Store. Gerade deshalb kann man im neuen Ladenlokal allerdings nicht nur Taschen kaufen, sondern auch Fahrräder ausleihen.

Selekteur
Foto: Presse

Recycelte Taschen & Fahrräder 

Der neue Standort der Taschenunikate befindet sich inmitten der 9 Straatjes im Zentrum der Grachtengürtel von Amsterdam. Nicht nur die ungefähr 1.000 Taschen und 1.200 Accessoires auf den 70  Quadratmeter großen Store sind aus recyceltem Material, sondern auch die sechs ausleihbaren Räder, oder wie Freitag sagt ‚Velos’, von Roetz Bikes. Statt LKW-Planen schenkt der Partner nämlich klapprigen Zweirädern ein zweites Leben als frisch aufgemotzte Cityflitzer. Neben einem Roetz Bike können aber auch Bike Bags ausgeliehen und getestet werden.

Selekteur
Foto: Presse

Und um sich über den Sinn von Kreisläufen zu informieren – und den eigenen Kreislauf anzukurbeln –, dürfen Store-Besucher*innen das Velokino im Ladengeschäft gleich selber durch ihre Muskelkraft betreiben. Oder, als weniger schweisstreibende Option, die interaktive Visualisierung des Freitag Produktionsprozesses begutachten.

Freitag Store Amsterdam by Selekteur
Runstraat 24
1016 GK Amsterdam

Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag: 10:00 – 18:00