Frankfurt Fashion Week macht Vorfreude auf den Januar 2022

Frankfurt Fashion Week
Foto: Moon on Unsplash

Die Frankfurt Fashion Week macht heiß auf den Januar und stellt sich mit insgesamt fünf Tradeshows, gebündelt an einem Standort, stark auf. Die Neonyt, Premium, Seek, The Ground und Val:ue bilden vom 17. bis 21. Januar 2022 eine umfassende Plattform für alle Marktsegmente der Modebranche. 

„Die Modebranche feiert ihre Wiedergeburt“

Doch Besucher:innen und Aussteller:innen der FFW erwartet neben den upgedateten Messekonzepten, auch multidisziplinäre Konferenzen, innovative Lifestyle-Veranstaltungen sowie kuratierte City-Events, Partys, Receptions und Pop-ups in Offsite Locations.

„Die Modebranche feiert ihre Wiedergeburt nach Corona in Frankfurt. Handel, Brands und Vertreterinnen und Vertreter der Industrie können es kaum erwarten, sich persönlich wiederzusehen. Back to Business lautet für mich die Überschrift. Orientierung, Inspiration, Networking: Die Frankfurt Fashion Week vereint all das gebündelt als Power House an einem Ort – multidisziplinär, partnerschaftlich und vielfältig für alle Bereiche des Marktes“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group fügt hinzu: „Die Frankfurt Fashion Week ist ein Trade- und Marketplace of Purpose and Ideas für alle relevanten Multiplikatoren – von den Early Adopters bis zu den Professionals, für B2B und B2C. Die Resonanz ist unwahrscheinlich hoch und wir wissen schon jetzt, dass wir im Januar mit Messehallen voller Inspiration, Innovation, Emotion und Storytelling aufwarten werden.“

Tradeshows
Foto: Lottermann und Fuentes

Die zwei Neuen

Zu den drei bereits bekannten Messen Neonyt, Premium und Seek gesellen sich ergänzende Veranstaltungen wie das B2C-Festival The Ground und Val:ue. 
The Ground ist ausgelegt für die nächste Generation und soll vor allem jung, optimistisch und sinnorientiert sein. Das dreitägige Event bietet Brands die Möglichkeit, purpose- driven Stories und Produkte interaktiv auszustellen. Neben dem thematischen Fokus auf Fashion, werden zusätzlich Brands aus den Bereichen Wellbeing, Beauty, Mobility und Technologie innovative Produkte und Lösungen präsentieren.
Val:ue soll einie Homebase für Qualität und Lifestyle Fashion im Mainstream-Bereich sein. Neben neuen Looks und wegweisenden Trends aus den Segmenten Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Lederwaren, Accessoires und Lifestyle bezieht die Val:ue auch professionelle Sourcing-Lösungen mit ein. Auf der Apparel Sourcing in Fashion @val:ue zeigen etablierte und aufstrebende Produzenten die gesamte Bandbreite hochwertiger Lohnkonfektion sowie wegweisende Trends und Neuentwicklungen in der Herstellung und Beschaffung.

Das Gelände

Die Tradeshows der Frankfurt Fashion Week erstrecken sich über drei Messehallen der Messe Frankfurt mit Blick auf die Frankfurter City: Seek belegt die ikonische Halle 1 des Architekten Helmut Jahn, der auch den dahinter befindlichen Frankfurter Messeturm gestaltete. Die zweigeschossige Halle 3 mit freitragender Dachkonstruktion, säulenfreien Betonflächen und vollverglaster Front vereint Neonyt, Premium und The Ground, sowie die Konferenzen Fashion Tech und FashionSustain und die neue Plattform Advanced Fabrics at Neonyt auf zwei Ebenen. Die Advanced Fabrics at Neonyt ist progressive Sourcingplattform für Materialinnovationen, neue Technologien und Nachhaltigkeit, auf der die zukunftsweisendsten Supplier der Modebranche mit Einkäufer:innen, Designern, Content Creators und Fashion Professionals zusammenkommen. Im ellipsenförmigen Glasbau des Forums findet die Val:ue statt.

Frankfurt Fashion Week
Foto: Frankfurt Fashion Week

Let’s get started!

Natürlich steht auch weiterhin die Sicherheit aller Beteiligten sowie der Gäste im Vordergrund. Daher hat die Frankfurt Fashion Week ein Konzept erarbeitet, das detaillierte medizinische und organisatorische Maßnahmen umfasst. Nicht zuletzt deshalb haben zahlreiche Brands ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter unter anderem Buffalo, Copenhagen Studios, Dawn Denim, Dedicated, Ecoalf 1.0, Herrlicher, Inuikii, Arys, Ben Sherman, K Swiss, Kings of Indigo, Lanius, Mud Jeans, Palladium, Pyrenex, Stutterheim, Ucon Acrobatics und Veja. Kurzum: Die Messe Frankfurt und Premium Group sind bereit für den ersten physischen Kick-off vom 17. bis 21. Januar 2022 in Frankfurt am Main. 

Mehr unter frankfurt.fashion.