Ferragamo – Back to the New Renaissance

Foto: Presse

Für seine Herbst-/Winterkampagne 2023/24 begibt sich das italienische Modehaus Ferragamo auf eine künstlerische und modische Zeitreise zurück in die Renaissance und interpretiert gleichzeitig die kunstliebende und gleichzeitig aufklärende Epoche der Menschheit auf modische Weise. Im Fokus: Die norditalienische Stadt Florenz, Heimat der Traditionsmarke und gleichzeitig Sinnbild von Kunst, Ästhetik und Innovation und namentlich als ‚Wiege der Renaissance‘ bekannt.

Ferragamo: Die Wiedergeburt einer Ikone

Als Kulisse für die Kampagne dienten einige der berühmtesten Kunstwerke des berühmten florentinischen Museums ‚Le Gallerie degli Uffizi‘ aus dem 15. und 16. Jahrhunderts. Die Uffizien wurden 1569 gegründet und repräsentieren den künstlerischen und wissenschaftlichen Reichtum der ikonischen toskanischen Stadt. Der Begriff ‚Renaissance‘, übersetzt ‚die Wiedergeburt‘, dient seit Anbeginn bei Ferragamo als Synonym für Kreativität und Weiterentwicklung. Die erste Renaissance erlebte Firmengründer Salvatore Ferragamo, der aus ärmlichen Verhältnissen kam, als er von seiner Heimatstadt Neapel in die USA emigrierte. Hier begann seine Karriere als Modedesigner und zählte alsbald Marilyn Monroe, Audrey Hepburn und Greta Garbo zu seiner Klientel.

Zeitgeistiger Luxus im ehrwürdigen Rahmen

Bei seiner Rückkehr nach Italien entschied sich Ferragamo, seinen Firmensitz und Lebensmittelpunkt nach Florenz, dem ‚Juwel der Renaissance‘ zu verlegen. So schlug das Unternehmen ein neues Kapitel ein und gab die Bühne frei für die danach folgende Unternehmensgeschichte, der neuen ‚Renaissance‘ der Marke, frei. Mit der neuen Kampagne, für die Kreativdirektor Maximilian Davis verantwortlich zeichnet, möchte das Traditionsunternehmen seinen Anfängen huldigen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft werfen.

Foto: Presse

Neben den berühmten Kunstwerken von Alesso Baldovinetti, Giovanni Bellini, Paolo Veronese, Francesco Granacci, Giorgio Vasari, Botticelli und Piero della Francesca bindet Davis seine Musen, Freunde und Mitglieder seiner vielfältigen kreativen Gemeinschaft, darunter auch der Fotograf der Kampagne, Tyler Mitchell, in die Kampagne ein. Der Dialog zwischen den Werken der Renaissance-Künstler und den Kollektionsteilen soll eine Brücke zwischen der berühmten Epoche und dem heutigen, zeitgeistigen Luxus darstellen.

Mehr unter eu.ferragamo.com