5 Fragen an – Fabienne Chapot

Fabienne Chapot
Foto: Presse

Farbenfrohe Prints, fließende Silhouetten und Female Empowerment: Die Designerin Fabienne Chapot hat sich mit ihrem gleichnamigen Label zum Ziel gemacht Frauen, in dem was sie tragen, stark und schön fühlen zu lassen. Wie man seinen eigenen Stil findet, wieso es sich lohnt auch mal aus seiner Komfortzone zu treten und was ihr Lieblingsprint aus der kommenden Saison ist, erzählt uns die Gründerin im Interview.

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Liebe Fabienne, in den letzten Jahren hat Fabienne Chapot ein jährliches Umsatzwachstum von jeweils 40 Prozent erlebt. Welche Faktoren tragen Ihrer Meinung nach zur stark steigenden Nachfrage der Marke bei?

Ich glaube, dass unser Wachstum auf unserer starken Marken-DNA und unseren unverwechselbar charakteristischen Kollektionen beruht. Zu unseren Stärken gehört, wie wir uns selbst treu bleiben, ohne Trends zu sehr zu folgen, und darauf, wie wir uns durch Farbe, handgemalte Drucke und originelle Details von anderen abheben. Ein weiterer Schlüsselfaktor für unseren Erfolg ist ganz bestimmt auch unser Bestreben, eine breite Gruppe von Frauen mit unterschiedlichen Körpertypen anzusprechen. Wir legen großen Wert darauf, Kollektionsteile zu kreieren, die sowohl bequem sind als auch eine feminine Silhouette betonen. Unser Ziel ist es, dass sich Frauen in unserer Kleidung selbstbewusst und schön fühlen.

Nach dem großen Erfolg in Ihrer Heimat, den Niederlanden, konzentrieren Sie sich nun auch auf den sukzessiven Markenausbau im deutschsprachigen Raum. Welche Unterschiede sehen Sie zwischen dem niederländischen und dem deutschen Markt?

Wir haben gemerkt, dass es eine Weile dauert, das Vertrauen der deutschen Verbraucher:innen zu gewinnen, und dass die Qualität im Allgemeinen eine viel größere Rolle spielt. Es ist entscheidend, dass die Kund:innen uns wirklich kennenlernen. Interessanterweise sind die Deutschen im Vergleich zu den Niederländer:innen bereit, mehr Geld für Qualität zu bezahlen.

Wie würden Sie die Mode der Deutschen im Allgemeinen charakterisieren und definieren? Und was raten Sie all denjenigen, die noch auf der Suche nach ihrem eigenen Stil sind?

Die deutsche Mode ist eher zurückhaltend, wenn es um Farben und Silhouetten geht. Wir betonen immer, wie wichtig es ist, einen Schnitt zu finden, der zum eigenen Körpertypen passt und ermutigen unsere Kund:innen, aus ihrer Komfortzone herauszutreten – manchmal lohnt es sich mit Farben und Prints zu experimentieren. Das trifft so oft auf positives Feedback und wirkt wie ein richtiger Mood-Booster.

Fabienne Chapot
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Alle Fabienne Chapot-Prints gestalten Sie von Hand. Wie beeinflusst dieser Prozess Ihre Designs und haben Sie ein Lieblingsmuster?

Wir sind in der glücklichen Lage, zwei fantastische interne Druckdesigner:innen zu haben, die eine sehr wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer Produkte spielen. Alles beginnt mit einer Idee für jede Kollektion. Unsere Designer:innen bauen dann auf diesem Konzept auf und die Drucke bilden die kreative Grundlage unserer Kreationen. Es gibt so viele großartige Prints, aus denen man wählen kann – für mich ist es daher fast unmöglich zu entscheiden. Aber wenn ich einen aus der kommenden Frühjahr-/Sommerkollektion 2024 auswählen müsste, würde ich mich für den Druck ‚Blue Neo-Classic‘ entscheiden.

Online bieten Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit Pre-Loved Pieces zu kaufen und zu verkaufen. Wie wird dieses Angebot bisher aufgenommen?

So gut! Wir haben ein überwältigendes Feedback sowohl von der Presse als auch von den Verbraucher:innen erhalten. Es ging uns vor allem darum, Nachhaltigkeit zu fördern und die Secondhand-Artikel von Fabienne Chapot für alle zugänglich zu machen. Die positiven Reaktionen haben uns in dieser Mission bestärkt, und wir freuen uns, dass immer mehr Menschen die Idee des Secondhand-Kaufs aufgreifen.

Mehr unter fabiennechapot.com.