40 Jahre Joseph – 5 Fragen an Co-Creative Directors Anna Lundbäck Dyhr & Frederik Dyhr

Anna Lundbäck Dyhr & Frederik Dyhr
Co-Creative Directors Anna Lundbäck Dyhr & Frederik Dyhr Foto: Joseph

Joseph, die renommierte britische Marke für zeitgenössisches Design, zelebriert im September stolze 40 Jahre luxuriöser Handwerkskunst und zeitgemäßem Stil. Unter der Leitung der Co-Creative Directors Anna Lundbäck Dyhr und Frederik Dyhr, die 2020 zur Marke stießen, wird die Vision des Gründers Joseph Ettedgui weitergetragen und in eine vielversprechende Zukunft geführt.
Im Interview mit J’N’C geben Anna und Frederik Einblick, wie sie die zentralen Werte Josephs bewahren und zugleich zeitgenössisches Design und raffiniertes Luxushandwerk nahtlos integrieren.

Joseph Gründer Joseph Ettedgui
Joseph Gründer Joseph Ettedgui Foto: Joseph

Wie schafft man es nach vier Jahrzehnten, die ursprüngliche Vision von Joseph Ettedgui beizubehalten und gleichzeitig zeitgenössisches Design und raffiniertes Luxushandwerk nahtlos in den kreativen Prozess von Joseph zu integrieren?
Anna: Das Label wurde 1983 mit einer Kollektion gegründet, die sich auf Handwerkskunst, Qualität und eine außergewöhnliche Passform konzentrierte und so die perfekte Balance zwischen Mode und zeitlosen Luxus-Essentials fand. Joseph Ettedgui war ein echter Visionär seiner Zeit und sein Konzept ist auch heute noch relevant und wichtig.
Frederik: Mit jeder unserer Kollektionen möchten wir unseren Ruf für außergewöhnliche Qualität, Passform und Handwerkskunst unterstreichen. Wir entwerfen daher zeitgemäß, aber immer mit dem Aspekt der Zeitlosigkeit im Hinterkopf.

Anna Lundbäck Dyhr & Frederik Dyhr
Co-Creative Directors Anna Lundbäck Dyhr & Frederik Dyhr
Foto: Joseph
Amber Valetta für Joseph
Amber Valetta für Joseph AW23 Foto: Darren Gwynn

Die jüngste Zusammenarbeit mit dem Supermodel Amber Valetta für die Jubiläumskampagne hat zweifellos das gewisse Etwas. Könnt ihr uns etwas über den Entscheidungsprozess erzählen, mit ihr zusammenzuarbeiten, und wie das zu den Werten der Marke passt?
Frederik: Die Kollaboration steht für die Reunion zwischen Joseph und Amber. Sie war das Gesicht der erfolgreichen AW 2020 Werbekampagne, die von dem legendären Peter Lindbergh fotografiert wurde. Für die AW23-Kampagne haben wir mit dem aufstrebenden Fotografen Darren Gwynn zusammengearbeitet. Er hat die Modernität der Marke perfekt eingefangen.
Anna: Amber verkörpert den Fokus der Marke auf zeitlose Schönheit und langlebigen Stil – sie ist die ultimative Joseph-Frau.

Amber Valetta für Joseph
Das Supermodel Amber Valletta ist das Gesicht der AW23 Anniversary-Kampagne, ein besonderes Wiedersehen nach ihrer Teilnahme an der legendären AW 2010-Kampagne, fotografiert von Peter Lindbergh. Foto: Peter Lindbergh

Das 40-jährige Jubiläum von Joseph ist nicht nur ein bemerkenswerter Werdegang, sondern auch ein Beweis für eure anhaltende Relevanz in der Modewelt. Könnt ihr uns erzählen, wie ihr es geschafft habt, die Marke in der sich ständig verändernden Modewelt zu positionieren und gleichzeitig ihre Identität über die Jahre zu bewahren?
Frederik: Unser Ziel war immer die Evolution der Marke und keine totale Revolution. Wir wollen die Identität und den Ursprung der Brand bewahren und sie durch unsere Zusammenarbeit um Modernität und neue Perspektiven erweitern. Wir wollen aber auch sicherstellen, dass wir die etablierten Codes von Joseph, wie die Gegenüberstellung von maskulin und feminin, Schwarz und Weiß und die sehr grafischen, wiedererkennbaren Elemente, nehmen und mit ihnen spielen.

Joseph
Joseph AW23 Foto: Joseph

Der bevorstehende Drop der limitierten Knitwear-Kollektion, die von Josephs ikonischer Jersey-Kollektion inspiriert ist, markiert eine weitere Facette von Josephs Designsprache. Könnt ihr uns einen Einblick in den kreativen und handwerklichen Schaffungsprozess geben, der hinter der sechsteiligen Kollektion steckt?
Anna: Das Joseph-Archiv ist für uns eine ständige Quelle der Inspiration. Es hat uns so viel Spaß gemacht, das ikonische Trikot wieder aufleben zu lassen, vor allem eines aus dem Jahr 1988. Wir wollten unsere reiche Geschichte feiern und etwas Unerwartetes schaffen. Die Leopard Capsule ist eine aufregende Erkundung der verspielten Seite von Joseph. Die Knitwear Pieces zeugen von bemerkenswerter Handwerkskunst und Know-how, da sie zum Teil handgewebt und zum Teil handbestickt sind.

Angesichts eures Werdegangs in der Modeindustrie und Josephs kontinuierlicher Entwicklung möchten wir wissen, welche Schlüsselerlebnisse und Inspirationen eure Leidenschaft für zeitgenössisches Design und Handwerkskunst entfacht haben. Wie wollt ihr diese Leidenschaft in Zukunft ausleben?
Anna: Wir lieben die Welt der Kunst. Sie ist eine ständige Quelle der Inspiration für uns. In unserer Freizeit besuchen wir Kunstgalerien, reisen gerne und genießen es, verschiedene Städte, Menschen, Streetstyles und Architektur kennenzulernen. Für uns können einfache Dinge wie Stoffe oder sogar Farben die Inspiration für ein Design sein. Auch die Jugendkultur ist für uns sehr wichtig. Seien es die jungen Leute im Büro oder unsere Kinder, die unser Denken herausfordern und uns neue Sichtweisen zeigen. Inspiration kann von überall her kommen.
Frederik: Bei Joseph steht die Handwerkskunst im Mittelpunkt, und wir sind in der glücklichen Lage, eine Werkstatt in unserem Atelier in Paris zu haben. Das Know-how, das in jedes Kleidungsstück einfließt, hilft uns, die außergewöhnliche Qualität und Passform zu erreichen, die man von Joseph erwartet.

Mehr unter joseph-fashion.com.