KI-Revolution: Desigual präsentiert erste On-Demand-Kollektion

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Die Modebranche steht nie still, und Desigual beweist einmal mehr seine Innovationskraft. Das spanische Modelabel hat kürzlich eine wegweisende Kollektion vorgestellt, die nicht nur die kreativen Grenzen auslotet, sondern auch einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Kund:innenzentrierung macht. Die On Demand-Kollektion von Desigual, deren Designs erstmalig vollständig von Künstlicher Intelligenz (KI) entworfen wurden, markiert dabei die spannende Verbindung von neuester Technologie und Mode.

The New Now: Desigual setzt auf On-Demand-Production mit Hilfe von KI

Die Vision hinter der neuen Desigual-Kollektion ist wegweisend: Kleidungsstücke und Taschen werden erst produziert, wenn sie von einem Kunden oder einer Kundin bestellt werden. Dadurch entsteht ein kuratiertes und nachhaltiges Assortment, da die Artikel erst auf Anfrage hergestellt werden. Der Prozess beginnt, sobald sich für eines der Designs entschieden wurde – ein interessanter Ansatz, der in der traditionellen Produktions- und Lagerhaltungsmethode der Modeindustrie neue Impulse setzt. Die ‚On Demand‘-Strategie ermöglicht es Desigual, Lagerbestände drastisch zu reduzieren und damit Ressourcen zu schonen.

Die Designs der Kollektion wurden vorab ausschließlich mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt. Diese neuen Design- und Entwicklungsmöglichkeiten der Kreativität und des Designprozesses haben das Designteam dazu inspiriert, eine Frage an ihre Community zu stellen: ‚Sollen diese Kollektionsteile tatsächlich produziert werden? Die KI-Capsule besteht dabei aus acht Taschenmodelle, einem Kimono und einem Glockenrock mit Jeanspatches und High-Waist Fit. Das Herzstück, der Kimono, besticht durch seinen Oversize-Schnitt der Kombination aus verschiedenen Denim-Waschungen.

Tradition und Fortschritt

Thomas Meyer, der Gründer von Desigual, beschreibt die On-Demand-Kollektion als perfekte Kombination aus Tradition und Fortschritt: „Desiguals erste KI-generierte Kollektion, ist zweifellos ein Meilenstein in der Brandhistorie und verbindet Technologie, Nachhaltigkeit und die gezielte Orientierung zu den Kund:innen. Die individuelle Anfertigung von Kleidung und Accessoires eröffnet spannende Möglichkeiten, gemeinsam von und mit ihnen zu lernen und zu kuratieren. Gleichzeitig ist die Capsule weit mehr als nur eine kreative Kreation. Sie ist außerdem Ausdruck von Nachhaltigkeit: Es wird nur das produziert, was auch gefällt,“, so Meyer.

Desiguals On Demand-Kollektion ist ab sofort auf desigual.com erhältlich.