Unstoppable Duo – 5 Fragen an Dave und Franziska Ebisch von Yarn Studios

Yarn Studios
Fotos: Yarn Studios

Mit Yarn Studios haben Dave und Franziska Ebisch ein kleines Imperium aufgebaut. 2017 gründeten die beiden Düsseldorfer Unternehmer:innen ihre Marke, unter der sie verschiedene Textilmarken anbieten. In Hilden eröffneten sie 2021 eine große Produktionsstätte. Hier werden die Basics wie Hoodies, T-Shirts und Sweater mit einer eigenen Siebdruckmaschine gestaltet. Im Interview sprechen wir mit dem Gründerpaar über die Entstehung von Yarn Studios, die Abläufe in der Produktionsstätte und warum eine faire und klimaneutrale Produktion von Kleidung heute so wichtig ist.

Seit rund sechs Jahren gibt es unter dem Dach der Yarn Studios GmbH die bereits aus dem E-Sport bekannte Marke Hamburger Haenger. Vor drei Jahren kam Couple Goals hinzu und im Februar 2023 wurde das Kinderlabel Papsili gelauncht. Wie ist die Idee für die eigene nachhaltige Marke Yarn Studios entstanden?
Yarn Studios ist aus dem Wunsch entstanden, Kleidung für uns zu machen. Unsere beiden Marken Hamburger Haenger und Couple Goals richten sich an bestimmte Zielgruppen und decken die Nachfrage einer relativ breiten Masse ab. Mit Yarn Studios wollten wir für uns selbst Kleidung entwerfen, die uns glücklich macht: perfekte Basics. David und ich waren damals frischgebackene Eltern und haben kurzerhand aus der gleichen Stoffrolle die Mini-Me Pendants für Kleinkinder und Babys gemacht. So entstand Papsili.

Yarn Studios
Fotos: Yarn Studios

Für die Textilproduktion werden ausschließlich zertifizierte Garne wie recyceltes Polyester und Bio-Baumwolle verwendet. Für die faire Produktion eines Kleidungsstücks ist aber der gesamte Herstellungsprozess wichtig. Wie stellt Yarn Studios einen fairen und klimaneutralen Prozess sicher?
Wir arbeiten nach dem Make-to-Order-Prinzip. Wir haben einen gewissen Grundstock an Basics auf Lager. Die Prints werden erst nach Auftragseingang auf das Textil gedruckt. Das reduziert Überproduktion und Abfall und garantiert faire Arbeitsbedingungen und Löhne. Das Make-to-Order-Prinzip ermöglicht auch eine höhere Anpassungsfähigkeit an individuelle Kundenbedürfnisse und trägt zu nachhaltigeren und effizienteren Geschäftspraktiken bei. Bei unserem Grafiklabel Another Cotton Lab haben wir zum Beispiel 187 verschiedene Styles in den Größen S bis 2XL. Bei Hamburger Haenger sind es 1212 Styles.

Yarn Studios
Fotos: Yarn Studios

In der Kollektion findet man ausschließlich Basic- und Unisex-Pieces. Warum?
Basics bilden die Grundlage jeder Garderobe und dienen als Basis für einen individuellen Stil. Sie lassen sich leicht zu verschiedenen Looks kombinieren und bieten gleichzeitig Raum für persönlichen Ausdruck. Unisex-Styles unterstreichen unsere Überzeugung von Geschlechtsneutralität und Vielseitigkeit und können unabhängig von Geschlecht oder Identität getragen werden. Durch die Konzentration auf Basics und Unisex-Designs wollen wir einen Schritt in Richtung einer Modebranche gehen, die inklusiver, nachhaltiger und zeitloser ist.

Mit dem Thema Siebdruck hat sich David schon mit Anfang 20 auseinandergesetzt und seine eigenen T-Shirts bedruckt. Seit Mai 2021 führt ihr in Hilden auf rund 2.500 Quadratmetern eine neue Produktionsstätte. Wie sehen dort die Hauptprozesse aus und was bietet ihr euren Kunden?
Mit unserer eigenen Druckerei sind wir völlig autark. Wir können innerhalb weniger Stunden neue Styles entwerfen, das Sieb in unserer Belichtungskammer herstellen und ein neues Shirt entstehen lassen. So können wir sofort auf Trends reagieren. Neben den Eigenmarken produziert Yarn Studios auch Merchandise und Shops für Dritte, zum Beispiel für Kollegah, Farid Bang, Rheinfire, Bulletproof, Alpha Empire und Gönnjamin. Dank unserer Expertise im Siebdruck können wir unseren B2B-Kunden sofort und ohne lange Wartezeiten ein Muster liefern.

Im Juli 2023 hat Yarn Studios auch seinen ersten Store in Düsseldorf Flingern eröffnet. Welche Projekte stehen als nächstes bei euch an?
Wir handeln immer nach dem Motto ‚Stillstand ist tödlich‘. Wir lieben und leben das, was wir hier tun, deshalb entstehen ständig neue Projekte, und das meistens über Nacht. Im Moment haben wir zwei neue Ideen im Kopf. Auf jeden Fall wird es bald einen neuen Kollektionsdrop bei Another Cotton Lab und bei Yarn geben.

Mehr unter yarnstudios.com.