Coronavirus machte auch der Gallery Shoes in Düsseldorf zu schaffen

Coronavirus
Foto: Presse

„Es war wohl die anstrengendste Messe meiner gesamten Laufbahn überhaupt, aber auch in Sachen Partnerschaften eine sehr wertvolle Messe. Denn wir stehen für Beständigkeit und unbedingtes Miteinander. Und dies, als Igedo Company, seit mehr als 70 Jahren“, fasst Ulrike Kähler die vergangenen Messetage zusammen, die weniger Aussteller und weniger Besucher verzeichnete. Denn trotz Genehmigung des Landkreisamtes Neuss (aufgrund der geographischen Lage des Areal Böhler) wie auch des Gesundheitsamtes Düsseldorf und mit teils öffentlicher Befürwortung namhafter Aussteller sowie Facheinkäufer, fand die 6. Gallery Shoes zwar wie gewohnt statt, doch das Coronavirus beeinflusste das Messegeschehen auch auf der Düsseldorfer Gallery Shoes.

Foto: Presse

Schuhmesse trotz Coronavirus-Ängsten

Die Messe hat an Besuchern eingebüßt. 360 der ansonsten 400 Aussteller waren mit rund 500 statt ansonsten über 600 Marken vor Ort. Ein deutlicher Rückgang der Fachbesucher war unter diesen Umständen zu erwarten gewesen, die Igedo Company hatte aber auf die besondere Lage mit einer Vielzahl an Maßnahmen reagiert. „Die Frequenz in den acht Hallen lag jeweils stets weit unter 1.000 Menschen“, so Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Company und Projekt-Verantwortliche. „Von diesem etablierten Erfahrungswert, den alle Besucher der Gallery Shoes auch zu regulären Ausgaben seit über drei Jahren kennen und mit uns teilen, sind wir bei unserem finalen Entschluss, der stets im regelmäßigen Austausch von den Ämtern begleitet wurde, ausgegangen. Wir sind keine Großveranstaltung, die mit den Veranstaltungen der Messe Düsseldorf oder einem Fußballspiel vergleichbar ist!“

Foto: Presse

Zudem war man u. a. mit allen 70 Ausstellern aus Italien im persönlichen Kontakt, habe an gemeinsamen Lösungen gearbeitet, habe teils gemeinsam entschieden, dass die Messe nicht besucht werden könne. Und selbstverständlich habe man sich auch den Ämtern gegenüber stets transparent gezeigt und zeigen müssen, was Aussteller- und Besucherkreise angehe.

Nicht nur aufgrund der sehr deutlich wahrnehmbaren Sicherheitsmaßnahmen durch die vielerorts installierten Desinfektionsstationen, die anwesenden Ärzte und Sanitäter, Reinigungsteams, Aushänge sowie informierenden Buttons hat Messe für Sicherheit und Stabilität gesorgt. Auch die erforderliche ‚last minute‘ Neuplanung in den Hallen hat zu einem Gefühl einer stabilen Situation und somit Motivation für alle Anwesenden beigetragen.

Schon jetzt arbeite man an der kommenden Veranstaltung, um für die Industrie und den Handel auch weiterhin eine erfolgreiche, stabile Plattform zu sein. Die nächste Gallery Shoes findet vom 30. August bis 1. September 2020 statt.

Weitere Informationen unter gallery-shoes.com.