Wer aufgrund von COVID-19 gezwungenermaßen viel Zuhause ist, wird bemerkt haben, dass die eigene Garderobe nicht gerade viel Komfort bietet – insbesondere unser Lieblings-Kleidungsstück die Jeans rückt zunehmend in den Hintergrund, wenn es darum geht, bequeme Stylings für das Home Office zu finden. Das möchte Calik Denim mit seiner Skinlithe Linie aber jetzt ändern, denn es wird Zeit, dass sich die Jeans an unseren neuen Lebensstil anpasst.
Für Herbst/Winter 2021 stellt der türkische Denimhersteller sein neues Stretch-Konzept namens Skinlithe vor. Dessen innovative ‚Follows the Body’-Funktion hat – dank eines speziell entwickelten Garns – eine Leistungselastizität von 60 bis 100 Prozent und passt sich somit der Körperform nahezu perfekt an.
Skinlithe ist Caliks Denim-Lösung für die Sportswear-addicted Gen-Z
Gen-Z, sprich die Generation, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, ist ein anspruchsvolles Publikum, das sich intensiv mit Sport- und Streetwear beschäftigt. Ihr Verständnis von Komfort ist daher heutzutage ein entscheidendes Verkaufs-Argument. So ist Skinlithe Caliks Antwort auf das Bedürfnis der Gen-Zs nach Komfort und Bewegungsfreiheit. Denn das neue Konzept bietet Jeanshosen mit einer weichen Textur und Ultra-Komfort an – perfekt für nahtlose Übergänge zwischen der Arbeit zuhause, dem Chillen auf der Couch und entspanntem Wohn-Alltag. Die dafür wichtigsten Leistungsmerkmale von Skinlithe ist die Fähigkeit, sich der Körperform anzupassen und den Bewegung zu folgen sowie einen flexiblen und schmeichelhaften Halt zu bieten, ohne Druck oder Enge zu spüren.
Der Grund dafür ist, dass Skinlithe verschiedene Fasern enthält, die eine natürliche Weichheit ermöglichen. Das leichte Material wird mit dem authentischen Denim-Look kombiniert, mit dem Ergebnis, eine Jeanshose mit dem Tragekomfort einer Strumpfhose zu bieten, die sowohl traditionelle Jeanswear-Enthusiasten als auch Sportswear-süchtige Verbraucher anspricht. Skinlithe wird auch ohne Baumwolle sowie in der Option Schwarz (ohne Ausbleichen der Farbe) angeboten.
Seasonless Skinlithe
Gen-Zs sind aber nicht nur anspruchsvolle Endkonsumenten, sondern auch Digital Natives. Das bedeutet, dass sie – in Zeiten der Isolation – dem E-Commerce und der Art und Weise, wie Produkte online wahrgenommen und eingekauft werden, eine noch größere Bedeutung beimessen. Daher gehen die neuen Skinlithe-Komfortlösungen von Calik Hand in Hand mit dem nunmehr verstärkten Fokus auf Digital. Marken haben beispielsweise die Möglichkeit, über neue Materialinnovationen zu sprechen. Auch der saisonlose Stil von Skinlithe entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Die Endverbraucher können in jeder Saison auf ihr Lieblingsmodell zurückgreifen. Für Einzelhändler hingegen, geht es darum, sicherzustellen, dass das Produktangebot von Denim-Kernartikeln die Verbraucher davon überzeugen kann, dass sie die richtige Kaufentscheidung treffen und ein positives Shopping-Erlebnis verspüren. Daher hat Calik Denim sein Liefermodell, den Service sowie die Qualität auf den E-Commerce abgestimmt, um es Marken zu erleichtern, ihr Geschäft besser rationalisieren können.
Türkei gewinnt an Bedeutung
Die Pandemie hat viele Unternehmen dazu gezwungen, ihre internen Strukturen zu analysieren oder gar zu hinterfragen. Die Produktions-Abhängigkeit von Fernost hatte nach der Ausbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen Versorgungsunterbrechung für viele ungeahnte Konsequenzen. Zahlreiche Einzelhändler und Lieferanten haben daraufhin ihre Lieferketten innerhalb der globalen Textilindustrie neu bewertet. Einige Experten gehen daher davon aus, dass die Türkei nach der Krise eine noch stärkere Führungsrolle als Produzent einnehmen wird, insbesondere für Länder, die von ausländischen Produktionen abhängig sind. Fast-Track- und Kapselkollektionen von sehr kurzen Vorlaufzeiten und hohe Flexibilität von Lieferanten sowie Fabriken zu gewährleisten, ist unter anderem aufgrund ihrer zentralen Lage innerhalb Europas, mühelos möglich.