AG Jeans lanciert Kapsel mit nachhaltigen Denim-Styles

Models in AG Jeans gekleidet
Foto: Presse

Das US-amerikanische Premiumlabel AG Jeans hat zum diesjährigen Earth Day die Kapselkollektion ‚The Jean of Tomorrow‘ gelauncht. Die Auswahl umfasst Styles aus 100 Prozent biologisch abbaubarem Denim. Mit ‚The Jean of Tomorrow‘ unterstreicht das Unternehmen sein Bestreben, die Zukunft des Denim-Designs nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig auf die 20-jährige nachhaltige Herstellung bei AG zu verweisen. Die Marke setzt dabei auf eine neue, ganzheitliche Denkweise, in der Nachhaltigkeit von der ersten Phase der Materialbeschaffung bis zur Verfeinerung der Herstellungsprozesse und sogar bei der Post-Life-Reise des Produktes berücksichtigt wird.

Model AG Jeans
Foto: Presse

The Jean of Tomorrow en detail 

Um seinen Ansprüchen bei der Entwicklung der ‚nachhaltigsten Jeans aller Zeiten‘ gerecht zu werden, beschafft das Label seine Stoffe in der Nähe des AG Werks in Mexico, um die mit dem Überseetransport verbundenen CO2-Emissionen zu verringern. Die Bio-Baumwolle, aus denen die Denimstyles gefertigt werden, wird ohne Pestizide, Herbizide und synthetische Düngemittel angebaut und dann mit Hanf kombiniert. Des Weiteren wird biologisch abbaubares und pflanzliches Lyocell hinzugefügt, um der finalen Qualität einen weichen Griff sowie ein glänzendes Finish zu verleihen. Mit der Verwendung von destilliertem Indigo wird zusätzlich der Verbrauch von Wasser und der Einsatz von Chemikalien und Energie beim Färben erheblich reduziert. Moderne Laserveredelung, umweltfreundliche Waschzutat, recyceltes Wasser sowie Ozontechnologie verringern zusätzlich den Wasserverbrauch und vermeiden gleichzeitig den Einsatz von aggressiven Chemikalien während der Endverarbeitung. Die Jeans wird mit pflanzlichem und biologisch abbaubarem Tencel-Faden zusammengenäht. Genähte Nieten ersetzen herkömmliche Metallnieten, Corozo-Knopfverschlüsse verbannen somit alle Metalle aus der Kollektion. Pflege-, Inhalts- und Größenetiketten werden durch Siebdrucklösungen mit einer umweltfreundlichen Tinte auf Sojabasis ersetzt. Hangtags und Flashers sind aus einem einzigartigen Samenpapier gefertigt, welches von Wildblumen stammt.

Model in AG Jeans
Foto: Presse

Technologien für die Zukunft

AG Jeans setzt seit Jahren verstärkt auf nachhaltige Herstellungprozesse und investierte früh in Ozontechnologie, Laserveredlung, Solarenergie und zuletzt Wasserrecycling. Heute recycelt das Unternehmen nach eigenen Angaben über 370.000 Liter Wasser pro Tag, mit dem Ziel über 190 Millionen Liter pro Jahr einzusparen. Dies entspricht einer Reduzierung von 90 Prozent gegenüber den Vorjahren. Samuel Ku, President und Creative Director von AG betont die Bedeutung eines Top-Down-Bedarfs an Investitionen in Nachhaltigkeit in der Modebranche: „Große Unternehmen mit großen Fertigungsprogrammen sind dafür verantwortlich, umweltfreundlichere Prozesse zu entwickeln und einzuführen. Es bedarf umfangreicher Einsatz und Akzeptanz, um die Nadel in Bezug auf die Wirkung wirklich zu bewegen und die Kosten für Nachhaltigkeit zu senken, damit wir sehen können, dass sie zur neuen Norm für alle Marken wird. AG ist bestrebt, immer das Konventionelle und die Grenzen des Erreichbaren zu erweitern, um die Auswirkungen auf den Planeten zu verringern. ‚The Jean of Tomorrow‘ ist nur ein weiteres Beispiel.“

Die Kollektion wird in den USA bereits online seit dem Earth Day im Handel angeboten. In Europa, speziell in Deutschland, wird die Capsule-Kollektion zum Herbst/Winter 2021 mit der Auslieferung an den Handel gehen. Ab August werden Modelle wie ‚Tellis‘, ‚Alexxis‘ und die Trucker Jacket im ausgewählten Handel erhältlich sein.

Mehr unter agjeans.com.