About You geht an die Börse

Gründer About You
About You Gründertrio: Hannes Wiese, Sebastian Betz und Tarek MüllerFoto: Presse

Das Online-Fashionportal About You (About You Holding AG) hat heute seine Absicht dargelegt, im zweiten Quartal 2021 an die Frankfurter Börse zu gehen. Geplant ist, die Aktien am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zu notieren.

Die damit einhergehende geplante Privatplatzierung an institutionelle Investoren in Deutschland und bestimmten Ländern außerhalb Deutschlands wird voraussichtlich neu geschaffene Aktien aus einer Kapitalerhöhung und eine Sekundär-Komponente aus Aktien von bestehenden Aktionären umfassen, zu denen die GFH (Gesellschaft für Handelsbeteiligungen mbH), das Management und andere Minderheitsaktionäre zählen, sowie Aktien in Verbindung mit einer möglichen Mehrzuteilung, die durch eine Greenshoe-Option der Otto (GmbH & Co KG) gedeckt ist (die ‚Privatplatzierung‘). Deutsche Bank, Goldman Sachs, und J.P. Morgan sollen beidem Börsengang als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners fungieren, während Numis Securities, Société Générale und UBS Investment Bank als Joint Bookrunners agieren.

„Offline-Einkaufsbummel digitalisieren“

About You hat beim geplanten Börsengang einen Bruttoerlös von mindestens 600 Millionen Euro aus der Privatplatzierung neu geschaffener Aktien anvisiert. Der Großteil davon soll für die internationale Skalierung des Angebots, den beschleunigten Ausbau des Software-as-a Service-Geschäfts (SaaS) im Segment Technologie-, Medien-und Enabling (TME) und die Stärkung der technischen Infrastruktur und der Distributionszentren des Unternehmens verwendet werden. Tarek Müller, Mitgründer und Vorstandsmitglied Marketing & Brand, zu den Plänen: „Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt hin zur Verwirklichung unserer Vision, die führende globale Modeplattform zu werden. Seit der Gründung von About You vor sieben Jahren haben wir unsere Stärken stetig weiterentwickelt und eine der größten europäischen Modeplattformen für die Generation Y&Z geschaffen. Und das ist erst der Anfang. Fashion E-Commerce wird in den nächsten Jahren noch digitaler, mobiler, personalisierter und inspirierender werden. Wir sind in einer hervorragenden Position, diese Transformation anzuführen, und die geplante Börsennotierung wird uns dabei helfen, diese einzigartige Chance zu nutzen. Aufbauend auf unseren überlegenen Technologie- und Softwarelösungen verfolgen wir damit weiter unser Ziel, den Offline-Einkaufsbummel zu digitalisieren.“

Second Love
Foto: Presse

Wachstum im Visier

Die Modeplattform verfolgt die Mission, den Einkaufsbummel zu digitalisieren. Durch sein personalisiertes Produktangebot und das besondere Online-Shoppingerlebnis sieht sich About You als bevorzugte Anlaufstelle für die Generation Y&Z in 23 Märkten in Kontinentaleuropa. Als hybride Plattform mit der Kombination aus eigenem Bestand (1P) und Produkten von Drittanbietern (3P) versteht sich das Unternehmen als wichtiger Partner für Modemarken, die von der breiten Kundenbasis und der Fähigkeit des Unternehmens profitieren, ein junges, digital aufgewachsenes und Social Media-getriebenes Publikum anzusprechen. About You weist nach eigenen Angaben eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) des Nettoumsatzes von über 90 Prozent seit ihrer Gründung im Jahr 2014 aus. Gleichzeitig hat das Unternehmen bereits einen Weg in Richtung Profitabilität aufgezeigt. Zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte auf Konzernebene wurden Nettoumsatzerlöse von 1 Milliarde Euro überschritten. Das Geschäftsjahr 2020/21 konnte somit mit einem Umsatzwachstum von 57Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,17 Milliarden abgeschlossen werden. Mehr als die Hälfte des Nettoumsatzes (Geschäftsjahr 2020/21: 660 Millionen Euro) wird derzeit im Kernsegment DACH des Unternehmens erzielt, das im Geschäftsjahr 2020/21 im Vergleich zum Vorjahr bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 6 Prozent um 29 Prozent wuchs. Darüber hinaus erfolgte im vergangenen Geschäftsjahr der Markteintritt in 13 neue Länder, die gemeinsam mit dem anhaltenden Wachstum in den bestehenden internationalen Märkten zu einem starken Nettoumsatzwachstum von 145 Prozent auf 464 Millionen Euro im Segment ‚Rest of Europe‘ führten.

Mehr unter aboutyou.de.