5 Fragen an Richard den Hollander, CEO Joolz, zur Kooperation mit Filling Pieces

Joolz x Filling Pieces
Foto: Joolz

Joolz ist eine Premium-Kinderwagenmarke mit Sitz in Amsterdam, die es sich zur Aufgabe macht, die nächste Elterngeneration mit stylischen und funktionellen Kinderwägen zu unterstützen. Vergangene Woche präsentierte Joolz-Chef Richard den Hollander in Berlin sein neuestes Modell in Kooperation mit der Amsterdamer Fashion-Brand Filling Pieces. Signifikantes Detail des limitierten ‚Joolz x Filling Pieces‘-Geo³-Kinderwagens sind Elemente der berühmten Collegejacke von Filling Pieces, die ins Design mit eingeflossen sind. Obwohl die Zusammenarbeit auf den ersten Blick überraschend erscheint, haben die beiden Marken eines gemeinsam: ihr Leitmotiv ‚Bridge the Gap‘. Dabei geht es darum, Unterschiede und Vielfalt zu feiern. Gemeinsam schließen die beiden niederländischen Brands nun die Lücke zwischen der Mode- und der Kinderwagenindustrie.

Wer hat die Kooperation zwischen Joolz und Filling Pieces initiiert?Guillaume Philibert, der Gründer von Filling Pieces, wandte sich vor der Geburt seines ersten Kindes an Joolz. Denn er liebt unsere Marke und die Qualität unserer Produkte. Als es darum ging, einen Kinderwagen auszusuchen, war Joolz die Marke, die ihm als erstes in den Sinn kam. Und so haben wir uns kennengelernt. Unsere CMO Irene Muller traf Guillaume Philibert, um ihn persönlich unser Kinderwagen-Portfolio zu präsentieren. Und da unsere Marken die gleichen Werte teilen, nahm die Idee einer Zusammenarbeit Gestalt an.

Richard den Hollander, CEO Joolz
Richard den Hollander, CEO Joolz Foto: Joolz

Bei Ihrem Produktdesign spielt die Collegejacke von Filling Pieces eine wichtige Rolle. Warum? 
Das ikonische Varsity Jacket symbolisiert Gemeinschaft, Teamwork und ist ein wichtiger Streetwear-Modeartikel. Die Jacke bot daher einen natürlichen Ausgangspunkt für unseren Designprozess. Und daraus entstand letztendlich ein sowohl funktionaler als auch modischer Kinderwagen, der der Branche eine neue Perspektive gibt. Jedes charakteristische Designelement der Collegejacke wurde dekonstruiert und auf das Geo³-Modell übertragen, wie zum Beispiel die auffälligen Patches und die Ärmelstreifen. Überhaupt hat die Marken-DNA von Filling Pieces das Co-Branding beeinflusst, was sich sowohl an den hellbraunen Rädern, die an Turnschuhe erinnern, zeigt als auch an der mit dem Markenzeichen geprägten Kunstleder-Stoßstange und dem Lenker.Die Bezüge sind aus einem besonders hochwertigen Köpergewebe sowie aus einem nachhaltigen Stoff aus recycelten Kunststoffflaschen. Als Special Feature gibt es zudem ein passendes Paar Baby-Sneaker, auffällige, handgefertigte Pflaster und einen Handshake-Schlüsselanhänger als Symbol der Gemeinschaft.

In Ihrer PM steht, dass sich Joolz und Filling Pieces zusammengeschlossen haben, um zu zeigen, dass die Unterstützung der Eltern den Unterschied macht. Wie meinen Sie das? 
Das tägliche Familienleben gelingt erst durch die gemeinschaftliche Unterstützung durch andere Familienmitglieder, Freund:innen, Nachbar:innen, Betreuer:innen und Lehrer:innen. Sie machen den Unterschied – als Vater habe ich das selbst erlebt. Die Collegejacke symbolisiert diese Gemeinschaft. Sie hat nicht nur unser Produktdesign inspiriert, sondern sie repräsentiert auch unsere Markenbotschaft. Unsere Zusammenarbeit mit Filling Pieces feiert die Elternschaft und die Menschen drum herum.

Joolz x Filling Pieces
Foto: Joolz

Was können Ihre Kinderwägen, insbesondere die aus der Linie Geo³? 
In unserem Portfolio ist die Serie Geo³ der robusteste und geräumigste Kinderwagen. Wir nennen ihn auch den ‚unbegrenzten Kinderwagen‘. Er wurde entworfen, um Eltern die Freiheit zu geben, überall hinzugehen und alles mit ihren Kleinen zu tun. Unsere Geo³-Kinderwägen sind mit diversen Features ausgestattet, sodass die Eltern unterwegs keine Einschränkungen oder Probleme haben. Sie bieten funktionelle Details wie einen großen Einkaufskorb mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 15 Kilo, die All-Terrain-Räder sind für das Bummeln auf Feldwegen oder Kopfsteinpflaster geeignet. Und der Kindersitz hat eine integrierte Belüftung.

Was bedeutet der Name Geo³? 
‚Geo‘ leitet sich vom griechischen Wort für Erde ab und ist auch eine Kurzform von Geografie. Dieser Name spiegelt genau den Zweck unserer All-Terrain-Kinderwägen wider: Freiheit und Vielseitigkeit. Die hochgestellte 3 bedeutet, dass es sich um die dritte Version seit der Markteinführung handelt.

Mehr unter joolz.com.