Den Dreh heraus haben – 3 Fragen an Elisabeth Isenegger zum Launch des Freitag × Brompton Back-/Frontpacks

Mann auf Fahrrad mit Mann vorne am Fahrrad für Freitag x Brompton
Foto: Michael Sieber

Das Zürcher Label Freitag ist zwar bekannt für seine Taschen und Accessoires aus recycelten LKW Planen, ihre Liebe zum Fahrrad, oder Velo, ist jedoch mindestens genauso charakteristisch wie ihre Produkte. Und so ist es kaum verwunderlich, dass sie erneut mit einer pfiffigen sowie praktischen Idee um die Ecke kommen. Wir dürfen vorstellen: der Front- und Backpack ‚F748 Coltrane’ von Freitag x Brompton. Dieser Rucksack hat buchstäblich einen neuen Dreh verpasst bekommen und eignet sich dank seiner Features, für alle Arten des Pendelns – idealerweise mit einem Brompton-Bike. Anlass genug für uns, Elisabeth Isenegger, Mediensprecherin Freitag, 3 Fragen zur Kollaboration zu stellen.

Das Velo und die dazu passende Taschentauglichkeit zählen zu den Kerneigenschaften von Freitag. Wie ist es letztlich zu der Kooperation mit Brompton gekommen?
Allem voran teilen wir mit Brompton die Überzeugung, dass dem Velo als urbanes Fortbewegungsmittel die Zukunft gehört. Dies leben wir nicht nur, indem wir Produkte für urbane Velofahrer:innen anbieten, sondern uns auch für deren Anliegen einsetzen. So haben wir zum Beispiel letzten September in unserer Heimatstadt Zürich eine lokale Initiative für sichere Velowege mit einem lauten Statement an unseren Container-Turm unterstützt. Auch Brompton setzt sich schon seit Jahren regelmässig für gesellschaftspolitische Themen mit Bezug aufs Fahrrad ein. Auf Produktebene verbindet uns das stetige Streben nach langlebigem Design bei hohen funktionalen Ansprüchen. Dazu setzen wir  genau wie Brompton zu einem grossen Teil auf eine lokale Produktion in unserer Heimatstadt – die Lohnkosten in Zürich und in London sind dabei wohl etwa ähnlich hoch. Beide Firmen sind übrigens nach wie vor in Privatbesitz und die Haltung ihrer Gründer ist sowohl bei Freitag wie auch bei Brompton tief in der Unternehmenskultur verankert.

Freitag Shop in Zürich
DCIM/100MEDIA/DJI_0775.JPG Foto: Ivo Kuhn

Wie es sich gehört für eine Kooperation, gibt es eine längere und sogar kontinentübergreifende Vorgeschichte. Zum ersten Mal kreuzten sich unsere Wege 2016 in Peking, in der lokalen Brompton  Junction, wo schon damals erfolgreich Freitag Produkte verkauft wurden. Die Möglichkeit einer Kooperation wurde kurz darauf in Friedrichshafen weitergesponnen, als unser veloverrückter Product Manager an der Eurobike bei Bromptons Messestand vorbeischaute und kurzerhand ein Treffen in Bromptons Fabrik in London vereinbart wurde. Obwohl wir schon damals eine gemeinsame Vision eines Kooperationsproduktes teilten, dauerte es aufgrund der vielen anderen Projekte der beiden Brands noch eine ganze Weile, bis der Company Lead von Freitag und Bromptons CEO die Wunschkooperation dann endgültig besiegelten. 

Frau sitzend vor grünem Hintergrund
Elisabeth Isenegger, Mediensprecherin Freitag
Foto: Roland Taennler

Die Art und Weise wie der F748 Coltrane getragen und an das Fahrrad gesteckt werden kann, macht diesen Rucksack so besonders. Klingt erstmal recht einfach, die Tasche ‚einfach nur zu kippen’. War der Designprozess denn genauso einfach, wie man denken würde? Was war herausfordernder als gedacht?
Ganz so einfach war es tatsächlich nicht: Seit einem Treffen 2019 in London haben unserer pedalierender Product Manager und die Produktentwicklungs-Profis der beiden Brands gemeinsam an einem Rucksack herumgetüftelt, der alle Ansprüche an ein flexibles und individuelles Pendeln erfüllt: Vorne am Faltrad eingeklickt sollte er genauso perfekt sitzen und funktionieren wie an seinem angestammten Platz am Rücken. Dabei war nicht das Kippen an sich die eigentliche Herausforderung, sondern das Verstauen der Schultergurten für die um 90 Grad gedrehte Position am Brompton Faltrad: Der Wechsel von der Tragart am Rücken zum Anklicken am Bike musste in wenigen Handgriffen mit minimalem Zeitaufwand und maximalem Halt beim Fahren möglich sein. Wir hatten vieles probiert – von Steckschnallen bis eigens fürs Verstauen der Gurten konzipierte Aussenfächer. Diese Lösungen sind beim Testen zusammen mit den Expert:innen von Brompton allesamt durchgefallen, weil der Umbau vom Rucksack zum ‚Frontpack’ zu umständlich war. Mit der Integration von Magneten zur Sicherung der Schultergurten am Taschenrücken hatten wir dann endlich die überzeugende Lösung gefunden, welche unsere gemeinsamen Ansprüche an Funktionalität erfüllt hat. 

Ein Faltrad zur Freitag x Brompton Kollaboriert
Foto: Oliver Nanzig

Was konntet ihr bei der Zusammenarbeit mit Brompton lernen? Und was konnte Brompton von euch lernen? 
Es gibt bereits jetzt weitere Ebenen in unserer Zusammenarbeit, die über unser gemeinsame Produktentwicklung hinausgehen. So sind wir mit Brompton in regelmässigem Austausch zu organisatorischen und strategischen Themen: Will Butler-Adams, der CEO und Mitinhaber von Brompton, ist beispielsweise sehr interessiert an Holacracy, dem agilen System der Selbstorganisation, das wir 2016 bei Freitag eingeführt haben, und Brompton wiederum inspiriert uns bei der Frage, wie wir gesellschaftspolitische Themen rund ums Velofahren noch aktiver mitgestalten können. Und auch die Kolleg:innen von unserem Verkaufsteam, welche das Freitag Händlernetzwerk betreuen, freuen sich doppelt über die Kooperation mit den Faltradpionieren: Sie werden in Zukunft mit einem Brompton als Dienstfahrzeug durch die Städte kurven, um die Locations unserer Wiederverkäufer noch einfacher zu erreichen.

Das zeichnet den F748 Coltrane aus

Wie schon erwähnt, kann diese spezielle Version des rechteckigen, recycelten Freitag-Rucksacks um 90 Grad gedreht werden und entfaltet seine volle Wirkung auf jedem Brompton-Faltrad. Auch hier handelt es sich bei jedem Produkt um ein Einzelstück aus gebrauchter LKW-Plane, das mit einem Brompton-Frontgepäckträgerrahmen aus Aluminium ausgestattet ist und dank Klettverschlüsse leicht abgenommen werden. Ohne diesen Aluminiumrahmen lässt sich der Freitag x Brompton Rucksack als normaler Rucksack tragen. Wie Elisabeth Isenegger bereits im Interview betonte, lassen sich die Rucksackgurte magnetisch an der Rückseite der Tasche befestigen, was ein einhändiges Andocken und Abnehmen an jedem Brompton-Fahrrad mit jedem Lenkertyp ermöglicht. Das gepolsterte Hauptfach kommt mit einem Doppelreißverschluss aus recyceltem PET-Gewebe und ermöglicht so beispielsweise einen schnellem Zugriff auf das Laptopfach. Ebenfalls praktisch: Das Außenfach mit Reißverschluss ist leicht vom Sattel aus zu erreichen und ein extra langer Schlüsselriemen ermöglicht auch das Aufschließen der Haustüre, wenn der Rucksack noch am Fahrrad befestigt ist.

Taschen von Freitag x Brompton
Foto: Oliver Nanzig

Der neue Freitag x Brompton Back- und Frontpack F748 Coltrane ist ab heute auf Freitag.ch sowie in Brompton und Freitag Stores erhältlich.