C.P. Company: Il Marinaio Inglese – The British Sailor

C.P. Company
Foto: Guido Borso

Und die Party geht weiter! Wie J’N’C bereits im Januar berichtete, feiert C.P. Company dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum und veröffentlicht zu diesem Anlass jeden Monat einen neuen Release. War es im letzten Monat noch eine Capsule Collection in Kollaboration mit dem Musiker Lucio Dalla, so blickt die italienische Menswearbrand im April auf ihre Markenhistorie zurück – und zwar mit einer Keramik-Seemannsfigur.

Auf den Spuren von C.P. Company

Die von italienischen Künstlern handgefertigte Statue des ‚British Sailors‘ ist eine Hommage an einen zeitlosen und ikonischen Teil der Markengeschichte von C.P. Company und soll ein bleibendes Symbol für Gründer Massimo Ostis Erbe darstellen: Von Anfang an habe Ostis seine umfassenden Erfahrungen als Grafiker genutzt, um eine Marke mit auffälligen Logos und einer starken Identität zu schaffen. Nach mehreren Entwürfen und Problemen im Zusammenhang mit dem Markennamen (den er aus markenrechtlichen Gründen von Chester Perry in C.P. Company umbenennen musste), landete er zunächst auf dem Design eines Rettungsrings. Die Idee für den Matrosen kam Massimo dann 1978 aus einem seiner Bücher über Militäruniformen, die er für seine Bibliothek in seinem Studio sammelte. Seither sei der Matrose das wichtigste Logo der Marke und stehe für eine kontinuierliche Verbindung von Tradition und Innovation. 

C.P. Company
Foto: Guido Borso

Handgefertigt und limitiert

Der British Sailor ist auf 150 nummerierte Pieces limitiert und besteht aus handgefertigter, glasierter Keramik. Hergestellt wurde die erlesene Kollektion in Italien, wo sich jedes einzelne Stück einem aufwändigen Prozess unterziehen musste: Von einem handgefertigten Modell über Gipsformen mit flüssigem Ton bis hin zu filigraner Handbemalung und mehreren Brenndurchgängen – bis eine Figur fertig ist, dauert es einige Tage. 

Wer sich nun ein Stück dieser italienischen Handwerkskunst nach Hause holen möchte, der kann den C.P. Company ‚The British Sailor‘ auf cpcompany.com erwerben.