We want Wallabee – das Comeback des Clarks Klassikers

Wallabee Clarks
Foto: Presse

Knöchelhoch, Kreppsohle und Veloursleder: Der Wallabee der Marke Clarks ist eigentlich ein alter Bekannter im Schuhregal – schließlich gibt es die Schnürbooties bereits seit 1960. Gerade erlebt der charmante Hybrid aus Hauspantoffel und Mokassin eine erstaunliche Verjüngungskur und wird auf Instagram von den angesagtesten Fashion-Influencerinnen präsentiert. Was steckt hinter dem Schuh-Hype des Frühjahrs?

Die Skandinavier:innern scheinen uns modetechnisch oft ein Stück voraus zu sein, sah man die Kultschuhe bereits im letzten Jahr an zahlreichen Füßen modebewusster Männer und Frauen in Kopenhagen, Stockholm oder Oslo. Aber nicht nur in Skandinavien, sondern auch hierzulande erfreut sich der Modetrend immer mehr Beliebtheit und wird von Trendexpert:innen bereits als Nachfolger der „ugly Dad Sneaker“ gehandelt.

Trending Topic: Das (Instagram-)Revival des Schuhklassikers

Der Wallabee wurde erstmals 1968 im englischen Somerset hergestellt und besteht aus nur zwei Stücken geschmeidigen Wildleders. Sie erinnern dabei an klassische Mokassins und zeichnen sich durch ihre markanten sichtbaren Nähte, die eckige Schuhspitze und die knöchelhohe Schnürung aus. In den Siebzigerjahren erlangte Clarks erstmals in Jamaika große Popularität für die strapazierfähigen Schuhe mit den leichten Sohlen, was dazu führte, dass der Wallabee schnell zum Schuh der aufstrebenden und bahnbrechenden Musikszene jener Zeit wurde. In den Neunzigern trugen die Mitglieder des Wu-Tang Clans die auf den ersten Blick etwas unkonventionellen Schuhe, um sich optisch vom Rest der Rap- und Hip-Hop-Szene abzugrenzen, die auf Sneaker setzten. Gleichzeitig wurde in Europa der Wildleder-Stil im Zuge der Britpop-Bewegung allgegenwärtig und wurde im Laufe der Dekade von allen aufstrebenden Bandmitgliedern von The Verve bis Blur und Oasis getragen.

Die Legende besagt außerdem, dass am 26. April 1971 auf dem John F. Kennedy Airport in New York ein Alarm ausgelöst wurde aufgrund eines namensbedingten Missverständnisses. Es handelte sich bei der Fracht nicht etwa um 4.000 Kängurus, sondern um eine Großlieferung des Wallabee Boots. Diesen ereignisreichen Tag möchte Clarks mit dem offiziellen Wallabee Day ehren, der fortan jedes Jahr am 26. April stattfinden wird.

Spulen wir vor ins Jahr 2024 vor, und angesichts der Tatsache, dass die Modetrends der Neunzigerjahre sowie die Y2K-Ästhetik ihr großes Revival erleben, ist es keine Überraschung, dass die Clarks Wallabees ein weiteres Comeback erfahren. Besonders beliebt sind derzeit die Klassiker in Hellbeige oder Schwarz.

Mehr unter clarks.com.