Zum Berliner Gallery Weekend brachte Vogue Germany im Rahmen erstmals den Vogue Closet nach Deutschland. Die Ausstellung war am 26. und 27. April in den Räumen von Notagallery auf der Potsdamer Straße 124 zu sehen. Gezeigt wurden Installationen und Ausstellungsstücke, die sich auf relevante Modethemen der letzten 45 Jahren bezogen. Eine der besonderen Partnerschaften im Rahmen des Events war beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen Gant, Vogue Germany und der Akademie Mode & Design (AMD), die unter dem Motto ‚Gender Fluidity‘ eine übergroße Installation präsentierten, die die Grenzen zwischen Mode, Kunst und Identität verschwimmen ließ.
Zeitreise durch 45 Jahre Modetrends: Vogue Closet enthüllt modische Meilensteine
Für die inhaltliche Gestaltung der Räumlichkeiten des Vogue Closet wurde gezielt mit Designer:innen aus Deutschland, wie Namilia, Kasia Kucharska, Lou de Bétoly und William Fan sowie verschiedenen Mode-Institutionen zusammengearbeitet. Behandelt wurden unter anderem die Überthemen ‚Body Consciousness‘, ‚Timelessness‘ und ‚Vintage‘. Hier wurden Leihgaben aus dem persönlichen Archiv von diversen prominenten Gesichtern wie Katja Eichinger, Iris Berben und Lindiwe Suttle Müller-Westernhagen gezeigt. Erlesene Stücke wurden im Anschluss an das Event für Charity-Zwecke versteigert.
Iconic, oversized und inklusiv
Eines der Herzstücke des Gallery Weekend war ein überdimensionales raumumfassendes Button-Down-Hemd. Lisa Köber und Lisa Lindemann, Studierende bzw. Alumni der Design- und Modehochschule AMD, haben dem Klassiker von Gant ihre eigene Interpretation verpasst und dieses als überlebensgroße Kunstinstallation geschneidert. Symbolisieren sollte es die Vielfalt und Wandlungsfähigkeit von Geschlechtsidentitäten, denn kaum ein Kleidungsstück verkörpert den Gedanken der Geschlechterneutralität so perfekt wie ein Hemd, das sowohl von Männern als auch Frauen gleichermaßen getragen werden kann. Darauf projiziert wurde das Bildmaterial aus dem Archiv von Gant, welches die Geschichte des ikonischen Hemdes zeigt.
Die Zusammenarbeit zwischen Gant und Vogue Germany war nicht nur eine Hommage an zeitlose Mode und Qualität, sondern auch eine Feier der Jubiläen beider Marken: Das renommierte Magazin konnte ihr 45-jähriges Bestehen in Deutschland feiern, während Gant bereits auf stolze 75 Jahre Markengeschichte zurückblickte. Kerstin Weng, Head of Editorial Content bei Vogue Germany, fasste die Bedeutung dieses Events treffend zusammen: „Mit dem Format haben wir nicht nur einen Einblick in unsere Arbeit gegeben, wir haben auch gezeigt, wie eng Mode und Kultur miteinander verzahnt sind.“ – Denn Mode ist nicht nur Kleidung, sondern ein Ausdruck von Identität, Geschichte und gesellschaftlichem Wandel.