Shirts with History: Highsnobiety präsentiert Gant Ausstellung im neuen Flagshipstore

Gant x Highsnobiety Pop-up
Foto: Presse

Die amerikanische Sportswear Brand Gant feiert sein 75-jähriges Jubiläum zusammen mit Highsnobiety und öffnet die Türen zu einem umfangreichen Pop-up Archiv in Berlin. Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte einer der ersten amerikanischen Sportbekleidungsmarken, untersucht ihren Einfluss auf die Modeindustrie und zeigt ikonische Pieces von der Gründung 1949 in New Haven bis heute.

Markengeschichte zum anfassen (und anhören) bei Highsnobiety

Die Ausstellung im neuen Highsnobiety Store in Berlin erzählt die Markengeschichte von Gant seit der Gründung im Jahr 1949 und zeigt neben Vintage-Hemden auch persönliche Erinnerungsstücke. Ausgewählt und kuratiert von Herbert Hofmann, VP Creative and Buying bei Highsnobiety, werden in Anlehnung an die Umkleidekabinen der amerikanischen Universitäten alte Oxford-Button-Down-Hemden, College-Klassiker und Ivy-League-Erinnerungsstücke inszeniert. Ein exklusives Interview aus den Fünfzigerjahren mit Marty Gant, einem der Gründer der Kultmarke, untermalt die Installation akustisch. „Gant kann auf ein reiches Erbe in der amerikanischen Mode zurückblicken. Ein Blick in die Archive des Unternehmens offenbart jahrzehntelange Innovationen und zeitlose Designs. Die Marke verkörpert die Essenz klassischer amerikanischer Designs“, so Hofmann.

Als ich 2005 zu Gant kam, stellte ich fest, dass es in unseren Unterlagen der ersten 30 Jahren absolut nichts gab, also begann ich, ein völlig neues Markenarchiv zusammenzustellen. Heute enthält das Gant-Archiv tausende Stücke, die unsere Geschichte von 1949 bis heute repräsentieren“, erzählt Christopher Bastin Kreativdirektor bei Gant, betont die Demokratisierung des Markenarchivs. „Im letzten Jahr haben wir begonnen, unser Archiv der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich wollte jedoch nicht, dass es zu einer langweiligen Geschichtsstunde wird, mit ‚Berühren verboten‘-Schildern. Stattdessin soll sich alles angesehen, alles angefasst und sogar alles anprobiert werden.“

Gant Archive auf Tour

Berlin ist nach New York, London, Paris und Stockholm der fünfte Standort, an dem die Ausstellung gezeigt wird. Jede Stadt brachte dabei seinen einen Gastkuratoren hervor, der den Pop-up individuell und nach eigenen Vorlieben mitgestalten konnte. Highsnobiety ist dabei der erste Veranstaltungspartner, der Marke und High-End Retailer in einem ist.

Bis zum 8. Mai wird die Installation im neuen Highsnobiety Flagshipstore ‚Unter den Linden‘ zu sehen sein. Neben der physischen Installation gibt es außerdem ein digitales Gant-Archiv auf highsnobiety.com.

Adresse:
Unter den Linden 40, 10117, Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11 – 19 Uhr