Was steckt hinter der neuen Modeplattform in Kopenhagen, Mandatory CPH?

Mandatory CPH
Foto: Mandatory CPH

Die brandneue Mode-Plattform in Kopenhagen, Mandatory CPH, verspricht eine aufregende Veranstaltung vom 26. bis 28. Juni 2024, die die führenden Damen- und Herrenkollektionen skandinavischer und internationaler Marken in den Mittelpunkt rückt.

By appointmeny only

Mandatory CPH, ein unabhängiger Multi-Brand-Showroom, zielt darauf ab, die Modehandelslandschaft in Skandinavien zu beeinflussen, indem es ähnlich ausgerichtete Marken frühzeitig in der Einkaufssaison vereint. Der Showroom bietet eine einzigartige Erfahrung nur nach Terminvereinbarung in einer professionellen und vertrauten Atmosphäre und befindet sich im Herzen des Kopenhagener Schlachthofviertels, in Øksnehallen.

Mads M. Petersen, mit über 25 Jahren Erfahrung in der Modebranche, ist der Kopf hinter Mandatory CPH. Clara Leone ist seit dem 1. Mai als Partnerin an Bord. Durch die Zusammenführung skandinavischer und internationaler Modemarken, Distributoren und Agenturen bietet Mandatory CPH Käufern eine exklusive Erfahrung mit einem „nur nach Terminvereinbarung“-Ansatz.

Mandatory CPH
Mads M. Petersen und Clara Leone
Foto: Mandatory CPH

Revolver-Know-how

„Ich bin sehr glücklich und stolz darauf, dass Clara Leone zugestimmt hat, Mandatory CPH als meine Partnerin beizutreten“, erklärt Mads M. Petersen. „Clara kennt die Branche aus ihrer früheren Rolle als Direktorin bei der Revolver Trade Show und Scandinavian Manifesto by Revolver auf der Pitti Uomo in Florenz. Claras Fähigkeiten, Netzwerk und Beziehungen innerhalb der skandinavischen und internationalen Modehandelsbranche sind unübertroffen.“

Die Initiative wird von Joe Sharpe, Geschäftsführer von Options Distribution, unterstützt. Im Showroom werden lokale Marken wie mfpen, Henrik Vibskov und Hope neben internationalen Marken wie Missoni, Sunspel, Aspesi und Frizmworks präsentiert. 

Geplant ist es, dass das Event halbjährlich stattfinden wird, wobei die Termine für die SS25-Saison im Juni 2024 festgelegt sind. Bezüglich der Termine ist Mandatory CPH als Ergänzung zur Copenhagen Fashion Week positioniert, wobei sie die Marken mit einer Handelsplattform zu einem früheren Zeitpunkt in der Saison unterstützt.

Im Showroom finden Käufer auch lokale Marken wie mfpen, Henrik Vibskov und Hope in einer starken Mischung mit internationalen gleichgesinnten Marken wie Missoni, Sunspel, Aspesi und Frizmworks. Die Liste der Marken wird Anfang Mai auf allen Plattformen von Mandatory CPH bekannt gegeben.

In Bezug auf die Termine entstand Mandatory CPH als Ergänzung für die Branche und läuft unabhängig, aber in Übereinstimmung mit dem internationalen Mode- und Markt-Kalender, einschließlich der Copenhagen Fashion Week. Mads M. Petersen erklärt: „Während die Copenhagen Fashion Week als führender Akteur mit Laufstegshows, Präsentationen und Gesprächen im August hervorsticht, ist Mandatory CPH einfach ein Showroom, der die Marken mit einer Plattform für Handel zu einem früheren Zeitpunkt in der Saison unterstützt.“

Partnerschaft mit NuORDER by Lightspeed

Die vollständige Markenliste wird kontinuierlich auf allen Plattformen von Mandatory CPH bekannt gegeben und wird bereits ab der ersten Saison eine Partnerschaft mit der digitalen globalen B2B-Plattform NuORDER by Lightspeed eingehen.

„Das NuORDER by Lightspeed-Team freut sich und fühlt sich geehrt, mit Mandatory CPH zusammenzuarbeiten, um eine neue Art von Bestellplattform zu hosten, die zeitgenössische/luxuriöse Marken, Agenten, Distributoren und Einzelhändler in einer Umgebung zusammenbringt, die darauf ausgelegt ist, Handel und strategische Partnerschaften über alles andere zu fördern“, so Mike Ganci, General Manager bei NuORDER by Lightspeed. „Diese Show wird die erste von vielen industrie-verändernden regionalen Veranstaltungen sein, die es Marken und Einzelhändlern ermöglichen, ihre Netzwerke zu erweitern, ihre Geschäfte auszubauen und ihre Partnerschaften zu vertiefen.

Mehr unter mandatorycph.com.