Visionen stärken – Preisgelder zur Berlin Fashion Week

Berlin Fashion Week
Foto: Presse

Anlässlich der nächsten Berlin Fashion Week vom 10. bis zum 15. Juli 2023 zeichnet die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wieder innovative Show-, Event- und Präsentationskonzepte mit Preisgeldern aus. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany initiiert und prämiert Arbeiten in den Kategorien Studio 2 Retail und Berlin Contemporary

Berlin Fashion Week
Lou de Bétoly Herbst/Winter 2023 Foto: Presse

Berlin Fashion Week im Juli 2023

Bereits zur letzten Fashion Week im Januar dieses Jahres zeigten zahlreiche Talente ihre Designs und Innovationen in Berlin. Mit dem neuen Konzeptwettbewerb sollen das Wachstum und Potenzial der Modebranche weiter gestärkt werden. „Berlin ist die deutsche Modehauptstadt und die Berlin Fashion Week unser Schaufenster zur Welt. Was unseren Standort ausmacht, sind Vielfalt, Ideenreichtum und frische Konzepte und genau dafür ist unser gemeinsamer Wettbewerb ein wichtiges Vehikel. Im Januar konnte sich die Berlin Fashion Week bereits so innovativ, kreativ und inklusiv wie nie zuvor präsentieren und diesen Berliner Weg wollen wir auch im Juli fortsetzen. Ich freue mich besonders, dass wir dabei wieder ukrainische Designer:innen unterstützen und ihrem kreativen Schaffen Raum geben können“, sagt Stefan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin.

Berlin Fashion Week
Aceptance Letter Herbst/Winter 2023 Foto: Presse

Auszeichnungen in zwei Kategorien

Ab dem 29. März können die Konzepte in zwei Kategorien eingereicht werden. Studio 2 Retail konzentriert sich auf außergewöhnliche Store- und Atelier-Eventideen. Dabei sollen die Talente vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Innovation berücksichtigen. Zuletzt wurden unter anderem phygitale Präsentationen von neuen Kollektionen, Workshops in traditionellen Handwerkstechniken sowie die Herstellung von nachhaltiger Kleidung vorgestellt. Die fünf besten Ideen werden mit bis zu 5.000 Euro prämiert. „Dass wir den eingeschlagenen Weg mit dem Konzeptwettbewerb weitergehen können, bestätigt uns darin, dass es der richtige ist. Es gibt hier ein großartiges kreatives Potenzial in der Mode- und Designbranche, das andernorts seinesgleichen sucht. Diese visionären Kräfte bestmöglich zu unterstützen, ist eine wunderbare und lohnende Aufgabe“, freut sich Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany. In der Kategorie Berlin Contemporary zeigen die Teilnehmer:innen ideenreiche und nachhaltige Ansätze im Produkt, der Unternehmensphilosophie und im Eventkonzept. Die zehn besten Gewinner:innen werden mit bis zu 25.000 Euro prämiert.

Zusätzlich zeichnet die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe vier ukrainische Designer:innen mit einem Preisgeld von ebenfalls bis zu 25.000 Euro aus. Die Wettbewerbskonzepte können bis zum 16. April 2023 eingereicht werden.

Mehr unter fashionweek.berlin.