The Invisible Seam – Tommy Hilfiger launcht Podcast über die Rolle schwarzer Kultur in der Mode

The Invisible Seam
Foto: Tommy Hilfiger

Die Rolle der schwarzen Kultur in den Vereinigten Staaten ist komplex und unbeständig. Die Sensibilisierung und Integration der Kultur innerhalb der Bevölkerung ist der Schlüssel zu mehr Verständnis und Akzeptanz. Um den kulturellen Beitrag der schwarzen Community durch die Mode zu beleuchten, hat Tommy Hilfiger jetzt einen Podcast mit der Fashion and Race Database gestartet. The Invisible Seam spricht über mehr Respekt, Normen und die Zukunft.

The Invisible Seam: Unsung Stories of Black Culture and Fashion

Der fünfteilige Podcast wird von der Modepädagogin Kimberly Jenkins moderiert. Der Fokus liegt auf der Geschichte schwarzer US-Amerikaner:innen, die Respekt einforderten, Normen in Frage stellten, Gemeinschaften aufbauten und sich die Zukunft vorstellten. Immer mit dem Bezug zu ihrer Kleidung und deren Bedeutung. In den Folgen werden vor allem die übersehenen Beiträge der schwarzen Kultur und Gemeinschaften beleuchtet, um die Geschichte der amerikanischen Mode zu erweitern. Tommy Hilfiger entwickelte den Podcast in Zusammenarbeit mit The Fashion and Race Database sowie Audacy`s Pineapple Street Studios. „Wenn wir über Repräsentation und Gerechtigkeit sprechen, ist es wichtig zu erkennen, dass die Modegeschichte, wie wir sie kennen, selten die Geschichten und Beiträge der BIPOC-Gemeinschaften darstellt, die das Rückgrat unserer Branche bildeten“, sagt Randy Cousin, SVP Product Concepts and People’s Place Program. „Die Arbeit, die Kim und ihr Team geleistet haben, um die marginalisierte Geschichte in den Vordergrund zu rücken, ist so entscheidend und bedeutsam und passt wirklich zu unserer Mission für das People’s Place Program. Gemeinsam wollen wir die Arbeit und den Einfluss der nicht im Abspann aufgeführten Wegbereiter in Mode und Kultur, sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart, verstärken. Wir sehen den Podcast als Lernressource und als Mittel, um einen weiteren Dialog über Veränderungen zu schaffen, nicht nur innerhalb unserer Marke, sondern auch mit dem Rest der Branche.“

Starke Stimmen

Für die Podcast-Serie werden wöchentlich neue Folgen veröffentlicht, die spannende Interviews mit Gästen wie Designer:innen, Akademiker:innen, Modehistoriker:innen, Museumskurator:innen, Stylist:innen und Künster:innen beinhalten. „Wir alle sind dafür verantwortlich, eine wirklich gerechte Zukunft für BIPOC-Kreative zu gestalten“, so Tommy Hilfiger. „Es ist unglaublich bedeutsam, dass einige der bemerkenswertesten Stimmen der Mode zusammengekommen sind, um diesen Podcast zum Leben zu erwecken. Es ist ein notwendiger Schritt, die Beiträge der Schwarzen zur Definition moderner Mode und Kultur anzuerkennen, anzuerkennen, zu teilen und zu feiern.“

Die einzelnen Folgen von The Invisible Seam: Unsung Stories of Black Culture and Fashion werden noch jeden Mittwoch bis zum 18. Mai veröffentlicht. 

Mehr unter de.tommy.com