Ein internationales Modelabel mit zehn Jahren Branchenerfolg. Was macht die gleichnamige Marke der dänischen Gründerin Anine Bing so erfolgreich? Welche Chancen erkennt die Geschäftsfrau nach wie vor im Einzelhandel und wo sieht sie ihre Marke in den nächsten zehn Jahren? Wir sprachen mit Anine Bing über das große Jubiläum und die besondere DNA, die das Modelabel mit Sitz in Los Angeles so zeitlos macht.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem zehnjährigen Jubiläum. Sie haben in einem Jahrzehnt mehr erreicht als die meisten in ihrem ganzen Leben. Wenn Sie zurückblicken, was war Ihrer Meinung nach der größte Meilenstein?
Es bedeutet mir wirklich sehr viel, denn ich hätte vor zehn Jahren nicht gedacht, dass wir einmal da stehen würden, wo wir heute sind. Ich bin so dankbar, dass ich es nicht nur so weit gebracht habe, sondern dass ich immer noch genauso leidenschaftlich für die Marke bin wie zu Beginn. Das Jubiläum ist wirklich ein großer Meilenstein und ich könnte nicht aufgeregter sein, unsere Classics-Kampagne mit unserem neuen globalen Gesicht, Irina Shayk, zu starten. Die Anine Bing Classics-Kollektion zeigt zeitlose Styles, in denen sich jede Frau wohl fühlt und gut dabei aussieht. Und wer könnte diese Kampagne besser repräsentieren als Irina Shayk? Sie gilt schließlich als Inbegriff von mühelosem und selbstbewusstem Stil. Ich bin begeistert, Irina als Gesicht der Marke zu haben. Sie ist stark, selbstbewusst, eine zeitlose Schönheit und verkörpert die klassische und mühelose Ästhetik der Marke.
Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen von Anine Bing eröffnen Sie in diesem Jahr zehn neue Stores, darunter auch in China – eine Premiere für die Marke. Gerade in Zeiten von E-Commerce und mit den Hürden der Pandemie ist der stationäre Handel mehr denn je ein Risikogeschäft. Wo sehen Sie dennoch das Potenzial von physischen Stores?
Unsere stationären Stores dienen uns als Ort, an dem wir den Anine Bing-Lifestyle präsentieren können. Sie sind entscheidend für die Markenbildung und spielen auch eine Rolle beim Wachstum des E-Commerce-Geschäfts. Der Gedanke hinter unseren stationären Stores ist, unseren Kunden und Kundinnen ein besonderes Erlebnis zu bieten, sowie eine individuelle Styling-Beratung und exklusive Produktangebote. Wir sind sehr auf die globale Expansion fokussiert und haben neben unserem Start in China in diesem Jahr mehrere Neueröffnungen in den USA und Europa geplant. Darüberhinaus haben wir gerade einen neuen Store in Chelsea, London eröffnet. Der nächste wird im Juni in Austin, Texas, eröffnet. Es ist ein großes Jahr für die Marke!
Bevor Anine Bing in über 90 Ländern verkauft wurde, begann alles in Ihrer Garage. Inwieweit ist das Ethos der Marke noch dasselbe wie früher und wie hat sich der Look im Laufe der Zeit entwickelt und gefestigt?
Was ich an unserer Marke liebe, ist, dass wir unseren Wurzeln vom ersten Tag an treu geblieben sind. Mühelose Essentials für den Kleiderschrank sind der Kern der Marke Anine Bing. Und das hat sich in den letzten zehn Jahren nicht geändert. Wir haben immer noch Teile aus meiner ersten Kollektion, die wir heute verkaufen.
Ein Unternehmen zu gründen ist keine leichte Aufgabe, aber für viele Menschen ein großer Traum. Welchen Rat haben Sie für junge Unternehmerinnen und Unternehmer?
Haben Sie eine klare Vision und halten Sie daran fest. Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihre Vision verstehen. Seien Sie bereit sein, die Ärmel hochzukrempeln und sich an die Arbeit zu machen!
Ein Jubiläum lässt einen nicht nur zurück, sondern auch nach vorne blicken. Wo sehen Sie sich und Ihre Marke in den nächsten zehn Jahren?
Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Möglichkeiten endlos sind. Es ist eine so aufregende Zeit für die Marke! Anine Bing ist ein Label, das seine Wurzeln in skandinavischer Schlichtheit mit amerikanischer Energie findet. Wir sind ein globales Modelabel, das sich auf Essentials für den Alltag und auf Investment Pieces für moderne Frauen konzentriert, die einen zeitlosen und dennoch rebellischen Look suchen. Unsere Kollektionen entwickeln sich immer weiter – wir kreieren letztendlich Stücke, die Frauen auch in den nächsten zehn Jahren noch tragen können.