Einstieg in den asiatischen Markt: Esprit x Rest & Recreation

Esprit x Rest & Recreation
Foto: Esprit Europe

Die Esprit x Rest & Recreation Zusammenarbeit markiert den Wiedereintritt von Esprit in den asiatischen Markt und der damit verbundenen globalen Expansion markiert. Es ist die erste ‚Made in Korea‘-Kollaboration von Esprit mit Kim Ji-eun, Designerin und Gründerin des Contemporarylabels Rest & Recreation, die vor allem für ihre Modemarke Fleamadonna aus Gangnam bekannt ist. Die erste der drei Kollektionen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, wird mit den E-Commerce-Launches in Südkorea und Hongkong starten.

Dürfen wir vorstellen: NewTro-Mode

Die unter dem Namen Esprit x Rest & Recreation geführte Zusammenarbeit ist Startschuss für eine langfristige Partnerschaft, die aus drei Kollektionen besteht und die ‚NewTro‘-Mode im Fokus hat – die Verbindung von Retro und modernem Stil. Übersetzt heißt das, dass die Kollektion den Retro-Chic von Esprit mit der modernen Modeästhetik von Kim Ji-eun vereint. Die Auwahl hält modern interpretierte Casualwear-Klassiker und lässige Basic-Styles für den Alltag bereit. Als Inspirationsquelle diente das Esprit Designarchiv aus den 1980er und 1990er Jahren. Die Kollektion interpretiert Elemente aus den Bereichen Mode, Interieur, Fotografie und Architektur neu und bewahrt dabei das Erbe der Marke, das besagt, allen Menschen auf der Welt Freude zu bereiten. Dazu gehört auch die Kontaktpflege zu lokalen Gemeinschaften, um neue Wege zu erörtern, die Markenmission zu interpretieren und umzusetzen.

Esprit x Rest & Recreation
Foto: Esprit Europe

Gen MZ und Z gleichermaßen ansprechen

Mit der neusten Koop sollen neben der Generation Z auch auf die MZ-Generation – Millennials, die in den 80er und 90er Jahren aufgewachsen sind – für sich gewonnen werden. Die Kampagne wurde von der Modefotografin Hong Jang Hyun in Szene gesetzt und zeigt die bekannte DJane und Modeikone Peggy Gou sowie den südkoreanischen Künstler, Musiker und Influencer SimonD. Peggy Gou hat für die Kampagne außerdem Musik kreiert, die auf Jay Parks AOMG-YouTube-Kanal zu sehen/hören sein werden. Eine Partnerschaft mit dem bekannten Graffiti-Künstler SamByPen soll die Kampagne mit weiteren visuellen Elementen bereichern.

Die Esprit x Rest & Recreation-Kooperation ist nur eine von vielen, weiteren Kooperationen, die Esprit in der Pipeline hat. Sang Langill, Chief Product Officer bei Esprit, sagt: „Wir haben großen Respekt vor der lokalen Kreativität und dem Einfallsreichtum von aufstrebenden Marken wie Rest & Recreation, die gut zum Geist unserer Marke passen. Wir lieben diese junge und lebendige Zusammenarbeit. Das ist ein großartiger Start für unsere Geschichte und erst der Anfang von so vielen weiteren großartigen Dingen, die bald kommen werden.“ Die Esprit x Rest & Recreation-Kollektion ist ab sofort erhältlich.