A fashion destination for everyone – Ruth Díaz, Amazon Fashion Europe Vice President

Ruth Diaz
Ruth Díaz, Vice President von Amazon Fashion EuropeFoto: Presse

Der US-Konzern Amazon gehört zu den führenden Online-Händlern in Europa. Und in Deutschland feiert eine der bekanntesten Shopping-Destinationen der Welt in diesem Jahr sogar 25. Jubiläum. Aber auch in Sachen Mode will Amazon in der ersten Liga mitspielen. Wir trafen Ruth Díaz, Vice President von Amazon Fashion Europe, in Berlin während der neusten Modekollektionspräsentation – den Amazon Fashion ‚Edits‘ – mit Mode-Influencern und Talents aus ganz Europa.

Bevor Ruth Díaz in das Unternehmen eintrat, war sie Head of des Online-Modehändlers BuyVip, der 2010 von Amazon übernommen wurde. Ruth Díaz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce und steht seit drei Jahren an der Spitze von Amazon Fashion. Sie sprach mit uns über die Anfänge von Amazon in Spanien, das Amazon Fashion-Kundenerlebnis (ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt) sowie über ihre Idee, den ‚Grandparents Day‘ in ihrem Heimatland zu feiern.

Liebe Ruth, die Zahl der Online-Käufer:innen steigt jedes Jahr an, was bedeutet, dass E-Commerce-Unternehmen auch mehr Möglichkeiten haben, zu wachsen. Wie positioniert sich Amazon Fashion in Europa, und was ist Ihre Vision für das Unternehmen?
Amazon Fashion möchte die erste Adresse für Mode sein. Es ist uns wichtig, dass all unsere Kund:innen genau das finden, wonach sie suchen. Deshalb arbeiten wir hart daran, ihnen eine möglichst umfassende Auswahl zu bieten. Wir möchten, dass jede:r das findet, was dem individuellen Stil, dem gesteckten Budget und der eignen Größe entspricht. Unsere umfangreiche Auswahl reicht von Luxusartikeln von Designer:innen wie Jonathan Cohen, Altuzarra und Eudon Choi bis hin zu trendbewussten Basics von beliebten internationalen Marken von Hugo Boss über Calvin Klein bis hin zu Pinko. Newcomer-Labels und Own-Brands neben etablierten Marken, alles nur einen Klick entfernt, alles unter einem Dach. Unsere Vision ist es, Amazon Fashion für jede:n zugänglich zu machen. Eine Shopping-Destination für alle – das zeichnet uns aus.

Amazon Fashion
Übersichtlich, schnell und markenübergreifend – die zusammengestellten Outfit-Ideen lassen sich bei Amazon Fashion einfach nach dem ‚Shop the Look‘ bestellen – alles nur einen Klick entfernt, alles unter einem Dach.

In einem so relevanten Markt wie E-Commerce, ist Amazon Fashion natürlich auch umgeben von Konkurrenz. Wie bleiben Sie wettbewerbsfähig?
Wir konzentrieren uns darauf, unseren Kund:innen ein wunderbares Shopping-Erlebnis zu bieten. Daraus ziehen wir unsere Energie und Inspiration – für sie geben wir immer unser Bestes. Daher achten wir weniger auf die Konkurrenz. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Deshalb muss im Bereich des elektronischen Handels alles auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet sein. Das gilt sowohl für das Surfen auf der Website als auch für den gesamten Bestell- und Liefervorgang. Bei Amazon Fashion ist es unser vorrangiges Ziel, dass alles, was wir tun, die Erwartungen unserer Kund:innen übertrifft. Wir wollen eine große Auswahl der begehrtesten Marken und Produkte zu jedem Preis anbieten und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Kund:innen schnell finden, was sie brauchen und sich von der Mode in unserem E-Shop inspirieren lassen.

Die Herbst-/ Winter-Auswahl, die wir hier in Berlin präsentiert haben, ist dafür ein gutes Beispiel. Die individuell kuratierten Styles – unsere sogenannten ‚Edits‘ – wurden von vier erfolgreichen Fashion-Influencerinnen zusammengestellt. Die einzelnen Edits sind wie Capsule Collections aufgebaut, die sich zu allen Anlässen tragen und easy untereinander kombinieren lassen. Die Markenauswahl reicht dabei von Klassikern wie Levi’s und Tommy Hilfiger bis hin zu Amazon Exclusives wie The Drop oder Amazon Essentials. Für Deutschland wurde die Schauspielerin Gizem Emre ausgewählt, die mit einem auffallend grünen Teddycoat von Pinko ein Statement im grauen Novemberwetter setzt. Sportive Akzente schafft die farblich abgestimmte Basecap von Gant. Komplementiert wird Gizems zweiter Look mit den begehrten Ugg Plateau-Boots und einer Schultertasche von Calvin Klein im 90er-Stil.  

Alles Styles von Gizem sind auf der Amazon Storefront zu finden.

Insgesamt garantieren wir bei Amazon eine schnelle Lieferung und versenden derzeit Produkte an Kund:innen in über 200 Ländern. Viele unserer Nutzer:innen verlassen sich außerdem auch auf die von anderen Verbraucher:innen abgegebenen Bewertungen und Rezensionen, wodurch ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl entsteht, das ebenfalls zur Kaufentscheidung beiträgt.

Inwiefern profitieren Modeanbieter:innen von der Partnerschaft und dem Vertrieb durch Amazon Fashion?
Unseren Kund:innen eine modische Auswahl der besten Produkte für jeden Stil, jede Größe und jedes Budget zu bieten, ist der entscheidende Schlüssel zu unserer Vision – wir wollen die Anlaufstelle für Mode sein, die sowohl bei Marken als auch bei Kund:innen gleichermaßen beliebt ist. Unsere große Auswahl ist dabei besonders wichtig, weil sie den Kund:innen einen zusätzlichen Anreiz bietet, Amazon zu besuchen. Tausende von bekannten und beliebten Modemarken verkaufen ihre Produkte auf Amazon Fashion und schätzen die Tatsache, dass sie Millionen von potenziellen neuen Kund:innen erreichen können – manchmal auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Gleichzeitig fügen wir unserem europaweiten Angebot ständig neue Modemarken hinzu. Um dies zu tun und unser Portfolio kontinuierlich zu erweitern, bieten wir mehrere Partnerschaftsmodelle für unterschiedliche Bedürfnisse von Marken an – egal ob diese groß oder klein sind. Das Amazon FBA-Programm (Fulfillment by Amazon) ist eine besonders einfache und bequemte Möglichkeit: Es ermöglicht unabhängigen Einzelhändler:innen, Produkte an die Fulfillment-Zentren von Amazon zu senden, wo die Produkte gelagert, verpackt und extern versendet werden. Das alles geschieht komplett automatisch.

Heutzutage ist Online-Shoppen das Normalste der Welt. Dies sah vor 20 Jahren ganz anders aus. Wie haben Sie Menschen für diesem neuen Markt gewinnen können?
Es war wirklich eine aufregende, lustige Zeit. Bei Amazon in Spanien haben wir mit nur 20 Mitarbeiter:innen begonnen. Damals ging es vor allem um die Beantwortung der allgemeinen Frage: „Was ist Amazon?“ Online-Meetings waren noch nicht so populär, also haben wir alle Markenvertreter:innen persönlich getroffen, und es war recht einfach, sie mit unserer Begeisterung anzustecken. Gleichzeitig mussten wir aber auch das Bewusstsein für die Marke Amazon steigern, angefangen in dem Umfeld unserer eigenen Mitarbeiter:innen. Ich hatte die Idee des ‚Grandparents Day‘, den wir in den ersten drei oder vier Jahren nach dem Launch von Amazon in Spanien feierten, um alle unsere Mitarbeiter:innen zu ermutigen, ihre Familienmitglieder an diesem Tag mit zur Arbeit zu bringen. Das war eine wirklich schöne und bereichernde Erfahrung, die den Menschen geholfen hat, besser zu verstehen, wofür Amazon eigentlich steht. Amazon wurde so zu einer greif- und erlebbaren Experience für alle – das hat sich scheinbar herumgesprochen.

Mehr unter amazon.de/fashion