Die Geschichte von Pepe Jeans beginnt in den frühen 1970er Jahren, als die drei Brüder Nitin, Arun und Milan Shah ihre Leidenschaft für Jeans entdeckten. Inspiriert von der pulsierenden Londoner Undergroundszene und der aufstrebenden Punkkultur beschlossen sie, ihr eigenes Denim-Label zu gründen. Wir blicken zurück auf 50 Jahre Denim-Geschichte.
Pepe Jeans: Vom Verkaufsstand in London zur globalen Marke
Was mit einem einfachen Verkaufsstand für Jeansbekleidung auf dem Portobello Road Market in West-London, der bis heute Kultstatus hat, begann, wurde bald zu einem eigenen Ladengeschäft in der belebten Carnaby Street im inneren Stadtkern. Das Brüder-Trio verhalf der Marke dabei zu ihrem frühen Erfolg – nur wenige Jahre später expandierte Pepe Jeans nach Irland und setzte seine globale Ausweitung in verschiedene europäische Länder in den Jahren nach 1983 fort. Pepe Jeans profitierte vom Aufschwung der Denim-Mode in den 80er und 90er Jahren und schaffte es, ein internationales Unternehmen aufzubauen, dessen Erfolgsgeschichte von schnellem und stetigem Wachstum geprägt war. Später betrieb die Pepe Jeans Gruppe auch Hackett und übernahm den Vertrieb von Tommy Hilfiger sowie Calvin Klein in Spanien und Portugal. Im Jahr 2020 wurde die Group in All We Wear umbenannt, um die verschiedenen Geschäftsbereiche unter einem Namen zu bündeln.
Kampagnen mit Kultcharakter
Während der vergangenen London Fashion Week feierte die Marke eine Reise durch die letzten fünf Jahrzehnte. Die Veranstaltung fand in den renommierten Loft Studios im Westen Londons statt. Als Hommage an ein halbes Jahrhundert Pepe Jeans gedacht, begann die Veranstaltung mit einer geführten Tour an Bord eines alten roten Londoner Doppeldeckerbusses, der seine Gäste durch die Portobello Road führte – dort wo alles begann. Den Höhepunkt des Abends bildete Retrospektive auf die bedeutendsten Werbekampagnen der Marke, die unter anderem Fashion-Ikone Alexa Chung, die Schauspielerin Sienna Miller, Model Natalia Vodianova oder den Beverly Hills 90210-Star der 90er Jahre, Jason Priestley, zeigte. Neustes Kampagnengesicht der Marke ist Lila Moss, Tochter von Kate Moss.
-
Jason Priestley, Kampagne Herbst/ Winter 1993
Foto: Bruce Weber -
Natalia Vodianova, Kampagne Herbst/ Winter 2001
Foto: Nacho Pinedo
Pepe Jeans heute
Auf Produktebene konzentriert sich die Marke schon lange nicht mehr nur noch auf Jeans und bietet neben Denim eine breite Palette an Bekleidung, einschließlich Oberbekleidung, sowie Accessoires und Schuhe an. Zu Beginn des Jahres stellte die Marke eine Nachhaltigkeitsplattform unter dem Namen Pepe Future vor, auf der die Marke ihre Kund:innen über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen informiert hält. Darin bezieht sich die Marke auf den Dreiklang aus ‚verantwortungsvoll produzierten Materialien‘, ‚reduziertem Wasserverbrauch‘ und ‚nachhaltigem Finishing‘.
Mehr unter pepejeans.com.