People Berlin launcht Edition 5 ‚The Void‘

Mann mit Mantel vor roten Hintergrund für People Berlin
Foto: Jana Gerberding. Hair & Make-up: Eva Diekhoff, Model: Nick Schotten @nestmodelmanagement

Nach bereits vier erfolgreichen Editionen bringt uns People Berlin auch in diesem Jahr eine neue Kollektion und wagt sich mit der Edition Fünf ‚The Void‘ erstmalig auch an Herrenmode – allerdings anders als man es vermutlich erwarten würde. 

Raum für Neues schaffen

In ihrer neuesten Edition decken People Berlin vorgefertigte gesellschaftliche Erwartungen auf und spielen in erstmaligen Unisex-Styles mit den Geschlechternormen. Mithilfe von knalligen Farbakzenten, Graffiti-Prints und eleganten Details wie Raffungen bricht die Marke mit konventionellen Vorstellungen von männlicher und weiblicher Kleidung und schafft einen Leerraum, in dem diese neu gedacht werden und darin bewusste Fehler und dekonstruierte Silhouetten Platz finden. Das Ergebnis: Ineinander verschmolzene Gegensätze in Form von maskulinen Kleidern, burschikosen Blusen, elegant-femininen Anzugteilen sowie coolen Utility-Elementen. Außergewöhnliche Accessoires, zum Beispiel Ohrringe mit einem bunten Gebiss oder dicken Seemannsknoten, und handgemachte Interiordekorationen aus Keramik runden den perfekt unperfekten Vibe der Kollektion ab.

Mode als soziales Projekt 

Bereits seit 2015 setzt People Berlin ein Zeichen dafür, dass Mode nicht nur einkleiden, sondern auch denjenigen, die sie herstellen, helfen kann: Zusammen mit einem Team von Jugendlichen, das aus suchtmittelabhängigen, psychisch erkrankten oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Jugendlichen besteht, bringt das Berliner Label jährliche Editionen bestehend aus Mode und Designobjekten heraus. 

Statt nur Mitleid zu zeigen, ohne Probleme zu lösen, möchte die Marke Menschen in schwierigen Situationen mit aktiver Einbindung Struktur und Hoffnung geben. Weiterhin verleihe People ihnen in einer Gesellschaft, aus welcher die Jugendlichen normalerweise ausgeschlossen sind, eine Stimme im Design und schaffe dazu einen sicheren Rahmen für eine gemeinsame schöpferische Tätigkeit. Der Fokus liege hierbei bewusst auf der Ausdruckskraft der Kleidung selbst, während die Gestaltenden in der Anonymität des Markennamens Schutz finden. 

Frau liegt posierend auf Boden für People Berlin
Foto: Jana Gerberding. Hair & Make-up: Eva Diekhoff, Model: Levan @icononic_mgmt

People Berlin ist ein Projekt des Jugendhilfe-Vereins ‚Karuna Int.e.V.‘ und wird dazu von der ‚VW-Belegschaftsstiftung‘ sowie der Menschenrechtsorganisation ‚Terres des Hommes‘ unterstützt. 
Die Edition Fünf ‚The Void‘ von People Berlin ist ab sofort exklusiv auf peoplepeoplepeople.de erhältlich. 100 Prozent der Einnahmen fließen in die soziale Vereinigung zurück.