Outhorse your Email – Was die Modebranche von Islands Ponys lernen kann

Outhouse Your Email
Foto: Islandsstofa

Der Urlaub steht vor der Tür. Schnell noch den letzten virtuellen Papierberg abarbeiten und ja nicht den Autoresponder vergessen. Die Tourismus-Seite ‚Visit Iceland’ entwickelte jetzt eine smarte Idee: Outhorse your Email oder anders gesagt, das ‚Outhorsing’ von Arbeitsmails mit einem Augenzwinkern, von dem sich manch eine Branche ein Beispiel nehmen könnte. 

Urlaub ist nicht gleich Erholung

Was machen Island Ponys auf überdimensionalen Computer-Tastaturen? Statt der üblich stumpfen Abwesenheitsnotiz, die auf den Urlaub und die zuständige Ersatzperson verweist, antworten nun Island Ponys auf eintreffende Nachrichten im Posteingang. Was und wer steckt hinter dem Clue? Die isländische Tourismusbehörde führte 2022 eine internationale Studie durch, die ergab, dass rund 41 Prozent der Befragten im Urlaub zwischen ein bis viermal täglich berufliche E-Mails kontrollieren. Abschalten sieht anders aus!
14 Prozent der Befragten checkt den Posteingang sogar fünf bis sechsmal am Tag. Fast 60 Prozent gaben an, dass Vorgesetzte oder Kunden selbst im Urlaub von Ihnen eine Antwort auf E-Mails fordern. Das Fazit: Weniger als die Hälfte aller Befragten fühlt sich nach dem Urlaub erholt. Anstatt den Urlaub direkt abzublasen, entwickelte die Tourismusbehörde in Island nun eine smarte Idee, die die Arbeitswelt umkrempeln soll. Outhorse your Email!

Island Ponys beantworten Arbeitsmails im Urlaub

Wie wäre es, wenn sich erholt statt durchgearbeitet wird? Schließlich führen Urlaub und gezielte Pausen zu höherem kreativem Input und mehr Leistungsfähigkeit. ‚Visit Iceland’ sagt dem Burnout nun den Kampf an und animiert alle Besucher:innen der Website den Urlaub voll auszuschöpfen, das Handy wegzulegen und die Arbeitsmails ‚outzuhorsen’. Nach dem Credo ‚Arbeiten Sie nicht wie Pferd!’ übernehmen Island Ponys nun den Job und antworten auf E-Mails, wenn man so will: ‚stallvertretend’. 

So können Mails ‚outgehorst’ werden 

Auf der Website der Tourismusbehörde kann zunächst ein Island Pony unter drei verschiedenen Charakteren ausgewählt werden. Spezialisiert auf werbliche Sprache oder kreatives Schreiben – für jedes Bedürfnis steht ein passendes Pony bereit. Für die E-Mails der anderen Art wurden spezielle Tastaturmatten im Überformat entwickelt, mit der die Tiere schließlich die persönlichen Abwesenheitsnotizen verfassen. ‚Ihr Chef wird den Unterschied nicht merken’, heißt es mit einem Augenzwinkern von der Tourismusbehörde. In der fertigen Mail können Kollegen/Kolleginnen, Vorgesetzte oder Kunden/Kundinnn dann, so oder so ähnlich, folgende Antwort lesen: 
XY ist momentan nicht zu erreichen und kann nicht auf Ihre Mail antworten. XY hat ihre/seine Mails an das isländische Pony Hekla ‚outgehorst’. Keine Sorge, Hekla ist spezialisiert auf Corporate Communications. Hier finden Sie Heklas Antwort: þþnjifai=‚.,,lmbmbnbbhgycdrgzw/‚pfændaiFVxhðut7r7r7djsmfdsm’

Outhouse your emails
Foto: Islandsstofa

Warum sich die Modebranche nicht zu ernst nehmen sollte

Ob im Homeoffice oder Büro, selbst die Kommunikation unter Mitarbeiter:innen ist oftmals noch formell und steif. Obwohl wir mit der ein oder anderen Person womöglich schon viele Jahre zusammenarbeiten, wird sie trotzdem in den Mails noch gesiezt. Ganz klar, der Umgangston sollte im beruflichen Kontext stets höflich und objektiv bleiben. Dennoch würde vielen Branchen, (und ja, auch der Modebranche!) ein humorvollerer Umgangston sicherlich gut tun. In diesem Sinne: Beauftragt Islandpony Hekla für den nächsten Urlaub und schenkt den CEOs, Managern und anderen Business-Contacts ein Lächeln zur Sommerzeit.

Schönen Urlaub!