N.Peal: Studie zeigt Top-Länder für nachhaltiges Einkaufen

nachhaltiges Einkaufen
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Viele Trends bleiben einfach das, was sie sind – Trends. Und genau so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg. Doch die globale Bewegung in Richtung Nachhaltigkeit hat Slow Fashion zu einem grundlegenden Muss gemacht. Immer mehr umweltbewusste, faire Marken kreieren Kollektionen entgegen des Fast Fashion-Rhythmus. Nachhaltiges Einkaufen wird zum festen Bestandteil in der Gesellschaft. Oder? Dieser Entwicklung ist der Luxus-Cashmere-Einzelhändler N.Peal nun mit einer Studie noch einmal genauer auf den Grund gegangen und hat in 64 Ländern weltweit die monatlichen Suchanfragen zum Thema Nachhaltigkeit und Mode untersucht. 

Nachhaltiges Einkaufen: Trend oder Fundament?

Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie sich nachhaltiges Einkaufen entwickelt und ob es sich dabei nur um eine Momentaufnahme oder einen langfristigen Wert in der Gesellschaft handelt. Dabei galt es zunächst zu enthüllen, wo die umweltbewusstesten Käufer:innen leben. Für eine akkurate Bestimmung wurden daher im Vorhinein acht Begriffe zum Thema Nachhaltigkeit und Mode ausgewählt: ethisches Einkaufen, ethische Mode, ethische Kleidung, nachhaltige Mode, nachhaltige Kleidung, Öko-Mode, Bio-Kleidung, Second-Hand-Klamotten. 

Die Top-Länder für nachhaltiges Einkaufen 

Und das Ranking mag einige überraschen: An erster Stelle stehen die USA mit insgesamt 29.700 Online-Suchanfragen pro Monat. Von den acht Suchbegriffen, die N.Peal überprüft hat, seien über die Hälfte der Suchanfragen der US-Amerikaner:innen nach ‚nachhaltiger Mode‘ und ‚nachhaltiger Kleidung‘. Dahinter liegt Großbritannien mit 24.500, gefolgt von Indien mit 7.090 Suchanfragen pro Monat.

Die Top-Kontinente für nachhaltiges Einkaufen 

Obwohl die USA das beste Land für nachhaltiges Einkaufen sind, liegt Nordamerika bei den monatlichen Suchanfragen nach Kontinenten nur an zweiter Stelle. Mit 74.130 Suchanfragen pro Monat von ‚Ökomode‘ bis hin zu ‚Second Hand‘ ist Europa die Heimat der nachhaltigsten Käufer.

1. Europa – 74.130 Suchanfragen
2. Nordamerika – 42.430 Suchanfragen
3. Asien – 17.600 Suchanfragen
4. Australien (& Ozeanien) – 5.310 Suchanfragen
5. Südamerika – 3.950 Suchanfragen
6. Afrika – 370 Suchanfragen

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Foto: N. Peal

Top Ten der europäischen Länder für nachhaltiges Einkaufen

Nicht nur Europa belegt den ersten Platz, auch zehn der Top-20-Länder der Welt für nachhaltiges Einkaufen liegen in Europa. Großbritannien und Irland stehen an erster und zweiter Stelle, während die zukunftsorientierten skandinavischen Länder Dänemark und Schweden ebenfalls vertreten sind, wenn doch – wider Erwarten – weiter unten auf der Liste. 

1. Vereinigtes Königreich – 24.500 Suchanfragen pro Monat
2. Irland – 1.060 Suchanfragen pro Monat
3. Deutschland – 1.010 monatliche Suchanfragen pro Monat
4. Niederlande – 830 Suchanfragen pro Monat
5. Italien – 740 Suchanfragen pro Monat
6. Frankreich – 690 Suchanfragen pro Monat
7. Dänemark – 590 Suchanfragen pro Monat
8. Spanien – 580 Suchanfragen pro Monat
9. Schweden – 530 monatliche Suchanfragen pro Monat
10. Griechenland – 520 Suchanfragen pro Monat

Die beliebtesten Möglichkeiten, nachhaltig einzukaufen

Obwohl es unzählige Möglichkeiten gibt, umweltfreundliches Einkaufen zu beschreiben, werden monatlich 47.520 Suchanfragen mit ‚nachhaltiges Einkaufen‘ gestellt. Darin enthalten sind 28.360 Suchanfragen nach ‚nachhaltige Mode‘ und 19.160 Suchnachfragen nach ‚nachhaltige Kleidung‘. Da Nachhaltigkeit eines der Schlagworte des aktuellen Zeitgeistes ist, habe es N.Peal wenig überrascht, dass weltweit Suchanfragen mit ‚nachhaltig‘ am häufigsten vorkommen. Suchanfragen, die ‚ethisch‘ enthielten, waren mit 17.480 am zweithäufigsten, während Suchanfragen nach ‚Second-Hand-Kleidung‘ an dritter Stelle stehen. 

1. Nachhaltig – 47.520 Suchanfragen
2. Ethisch – 17.480 Suchanfragen
3. Gebraucht – 8.110 Suchanfragen
4. Organisch – 4.970 Suchanfragen
5. Öko – 2.620 Suchanfragen

Jo McLaren, Head of E-Commerce bei N.Peal kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Die Medien haben eine große Rolle bei der Sensibilisierung für die Notwendigkeit nachhaltiger Einkaufsentscheidungen gespielt, indem sie die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft aufzeigen. Folglich werden die Verbraucher versierter bei der Bewertung der Entscheidungen, die sie beim Kauf neuer Kleidung treffen. Bei N.Peal legen wir Wert auf Qualität und Langlebigkeit, und wir verwenden außergewöhnliche Materialkomponenten in unserer Bekleidungsproduktion, um sicherzustellen, dass sie länger halten als nur eine Saison. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Kunden mehr aus ihrem Einkauf herausholen.“