Die Munich Fabric Start, Bluezone und Keyhouse sind alle abgesagt. Grund dafür sind die derzeit steigenden Infektionszahlen bedingt durch die Omikron-Variante in Europa.
Des Weiteren gestalte sich nach Angaben der Messeveranstalter die Situation dahingehend schwierig, da sich bereits einige Nachbarländer in einem erneuten Lockdown befinden. Ausschlaggebend für diese gravierende Entscheidung sind außerdem verschiedene realistische Szenarien, die in den kommenden Wochen eintreten könnten: ein erneuter Lockdown in Deutschland mit einem sehr kurzfristig ausgesprochenen Veranstaltungsverbot, weitere Einschränkungen für Veranstaltungen oder zusätzliche Reisebeschränkungen. Die damit einhergehende Planungsunsicherheit, die wachsenden Anforderung an die Veranstaltungen und die Rücksichtnahme auf die vielerorts ernster Lage veranlassten die Absage der geplanten Events vom 25. bis 27. Januar 2022.
Bluezone als autarke Veranstaltung im Mai 2022
Während die MFS im Januar komplett abgesagt wird, sollen die Messeformate Bluezone und Keyhouse vom 3. bis 4. Mai 2022 nachgeholt werden. Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start, erklärt: „Als Messeveranstalter tragen wir neben dem großen wirtschaftlichen Risiko auch eine sehr weitreichende gesellschaftliche Verantwortung. Die aktuellen Entwicklungen nehmen uns dabei schrittweise die Basis für unser Tun: wir haben aktuell weder Handlungsspielraum noch Planungssicherheit, wodurch wir keine andere Möglichkeit sehen, als die Munich Fabric Start sehr schweren Herzens abzusagen. Gleichzeitig sehen wir eine große Chance darin, zumindest dem Denim- und Innovationssegment vom 3. bis 4. Mai 2022 eine physische Plattform auf dem Zenith Gelände in München bieten zu können. Diese Möglichkeit ergibt sich durch den zeitlich versetzt laufenden Saisonrhythmus des Denim- und Innovationssegments. Mit aktuell über 90 Premium Denim Mills sind wir stark aufgestellt und freuen uns sehr über den enormen Zuspruch.“
Für das Stand-Alone Messeformat haben sich laut der Organisatoren bereits zahlreiche Premium-Mills, CMT-Lösungs- und Veredelungsanbieter sowie zukunftsweisende Start-Ups angemeldet, um ihre Neuheiten und futuristischen Innovationen in München zu präsentieren. Die Veranstalter freuen sich nun darauf, die kommenden Monate für die Planung einer einzigartigen Blue Show mit Side Events auf dem Zenith Gelände zu nutzen und im Mai 2022 ein Wiedersehen mit der Branche zu feiern.
Die nächsten Termine gestalten sich folgend:
Bluezone X Keyhouse: 3. – 4. Mai 2022
View Premium Selection: 21. – 22. Juni 2022
Munich Fabric Start: 30. August – 1. September 2022
Bluezone: 30. – 31. August 2022