Als erste zirkuläre Jeansmarke der Welt steht Mud Jeans für minimalen Ressourcenverbrauch und maximale Wiederverwendung. Dafür recycelt die niederländische Brand ihre eigenen Jeansreste und verwendet derzeit 40 Prozent post-consumer recycelter Baumwolle für die Herstellung. Diese Bemühungen wurden 2020 bereits mit dem Titel ‚Sustainable Retailer of the Year‘ ausgezeichnet – der ‚Best for the World Titel‘ kommt nun hinzu.
Mud Jeans unter fünf Prozent besten B Corps
Während der Vorstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts erhielt Mud Jeans die prestigeträchtige Ernennung, die von B Lab vergeben wurde und die Brand zu einer der fünf Prozent bestbewerteten B Corps in Bezug auf die Umweltauswirkung macht.
„Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Titel ‚Best for the World 2021‘ ausgezeichnet worden zu sein. Es ist großartig, zu den Unternehmen zu gehören, die eine Vorreiterrolle einnehmen und zeigen, dass das Erzielen von Gewinn mit der Fürsorge für Mensch und Natur Hand in Hand gehen kann“, so Bert van Son, CEO Mud Jeans.
Besser für die Umwelt
Durch das 2013 eingeführte Lease A-System, das es der Marke erlaubt, alle Jeans zu recyceln, kann Mud Jeans einige greifbare, positive Auswirkungen auf das wirkliche Leben verzeichnen: Die Brand hat eine um 51 Prozent geringere Auswirkung auf die Biodiversität durch die Minimierung des Einsatzes natürlicher Ressourcen. Mode kann nämlich zum Verlust der Artenvielfalt führen, da der übermäßige Verbrauch natürlicher Ressourcen und der Einsatz großer Mengen von Wasser und Pestiziden zu Bodendegradation und einer Verschmutzung des Wassers führe.
Weiterhin verbraucht Mud Jeans 93 Prozent weniger Wasser und 74 Prozent weniger CO2 im Vergleich zum Industriestandard. Gemeinsam mit seinen Zulieferern entwickelt die Marke innovative Techniken, wie zum Beispiel eine Spinnerei, die vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben wird oder auch eine Färbetechnik mit Schaum, die 100 Prozent weniger Wasser, 89 Prozent weniger Chemikalien und 65 Prozent weniger Energie verbraucht. Dazu recycelt die Jeansfabrik 95 Prpzent des verwendeten Wassers, die restlichen fünf Prozent, die normalerweise verdunsten, werden mit Regenwasser zurückgewonnen.
Letztlich ist Mud Jeans die erste Jeansmarke der Welt, die den Umwelteinfluss ihres gesamten Produktportfolios durch ein Live Cycle Assessment (LCA) berechnet. Die Auswirkung auf die Biodiversität wird über die Auswirkungen auf Boden-, Meerwasser- und Süßwasserschäden berechnet. „Mode schädigt natürliche Ökosysteme, während die Mode auch von ihnen abhängig ist, zum Beispiel um Baumwolle anzubauen. Es ist entscheidend, dass die Verbraucher:innen erkennen, dass unsere Kleidung aus der Natur kommt“, sagt Laura Vicaria, CSR-Managerin bei Mud Jeans, abschließend.