Die Mineral Dyed Jeans von Mud Jeans

Mud Jeans
Foto: Presse

Mud Jeans wirbelt mit der neuen ‚Mineral Dyed Jeans’ Kollektion die Bekleidungsbranche auf und bringt frischen Schwung in die veralteten Konventionen der Jeans-Industrie. Im konstanten Streben nach Innovation und Nachhaltigkeit hat die Brand nun ihr Sortiment um drei neue, von der Natur inspirierte Farben erweitert: Corn, Terra und Olive. Doch das Besondere: Die Jeans werden mit Mineralien gefärbt. Die aus Gesteinen gewonnenen Pigmente stammen aus Indien und Italien und sind ungiftig, anti-allergisch, biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Somit sind die Jeans zu 100 Prozent natürlich und zu 0 Prozent chemisch.

Mud Jeans
Foto: Presse

Jahrhundertealte Technik

Das Färben mit Mineralien ist nichts Neues. Im Gegenteil: Es ist eine alte Technik, die jetzt auf Denim angewendet wird. Und wir wir wissen, dass das traditionelle Färben von Textilien ein Prozess ist, der sich schädlich auf die Umwelt und die Menschen auswirkt. Bei der saisonübergreifenden Kollektion von Mud Jeans bestehen die Jeans jedoch aus recycelter Baumwolle und Bio-Baumwolle, die mit Crade-2-Cradle-zertifiziertem Indigo Farbstoff gefärbt wird. Doch die erweiterten Nuancen sollten im Zuge dessen mit alternativen, umweltschonenderen Färbungsmethoden ausgetestet werden. Nach Experimenten mit Gemüse- und Mineralfarbstoffen stellte das niederländische Label fest, dass Mineralfarbstoffe das konsistenteste Ergebnis liefern – und bei dem Textilien im großen Stil produziert werden können.

„Was diese Technik einzigartig macht, ist, dass die Farben auf natürliche Weise lebendig sind. Wie bei normalem Denim verblassen die Farben und erzeugen eine persönliche Signatur. Wir freuen uns, diese jahrhundertealte Technik aus unsere recycelten Stoffe anwenden zu können“, so der Mitinhaber und Denim-Experte Dion Vijgeboom.

Mud Jeans
Foto: Presse

Genügsamkeit statt Überkonsum

Mit dieser farbenfrohen Innovation greift Mud Jeans die steigende Nachfrage nachhaltig bewusster Verbraucher auf, die die Verwendung natürlicher Materialien bevorzugen. Laut dem State of Fashion Report von McKinsey wird „die Pandemie Werte rund um die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rücken und die Sicht auf Materialismus, Überkonsum und verantwortungslose Geschäftspraktiken intensivieren.“ Von Beginn an steht die Brand für Genügsamkeit statt Überkonsum und liefert ein stetiges Angebot von zeitlosen, qualitativ hochwertigen Pieces, die nach dem Gebrauch recycelt werden. 

Die Kollektion ist ab sofort in-store und auf mudjeans.eu erhältlich.