Yamasura Soil– Afew Goods stellt ersten eigenen Sneaker vor

Afew
Foto: Afew

There are only a few who can do it … Unter anderem Afew Goods. Der Düsseldorfer Sneaker Store lanciert jetzt seinen ersten eigenen Sneaker und setzt damit ein globales Zeichen, denn Afew ist der weltweit erste seiner Art, der seinen eigenen Schuh herausbringt. Dahinter steckt viel Arbeit: Der ‚Afew Goods Yamasura Runner Soil’ kostete das Team rund um Andreas und Marco Biergen über drei Jahre Entwicklungszeit. Der Yamasura Soil soll den Grundstein für eine neue Art von Sneaker legen, der den hohen Ansprüchen von heute gerecht werden soll.

Für die Umwelt

Der Yamasura Runner setzt sich aus vielen Inspirations-Elementen zusammen, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zusammengehören: So spielte beispielsweise der Ferrari Klassiker ‚Testarossa’ eine grundlegenden Rolle im Designprozess der Zwischensohle – dem Herzstück des Schuhs –, aber auch Algen hatten erheblichen Einfluss auf das Design der Afew-Sneaker. 
Sie wollten eine einzigartige Zwischensohle kreieren und ihre ganz eigene Vorstellung von einem 80er/90er Jahre Runner visualisieren. „Deshalb haben wir mit ForEver eine ‚Bloom Algae EVA’ Zwischensohle produziert. Algen sind die am schnellsten wachsende Pflanze der Erde und wurden durch die globale Erwärmung zu einer Bedrohung für andere Pflanzen. Wir wollten etwas Negatives in etwas Positives verwandeln.“ Das bedeutet unter anderem auch, dass mit jeder Sohle 16 Liter Wasser gereinigt und 10 m3 Luft gesäubert werden.

Designed in Germany, produziert in Portugal

Während des Entwicklungs-Prozesses und insgesamt elf Mustern wurde an der Größe der einzelnen Platten, der Absatzhöhe und der Zehenfederung gearbeitet. All ideas Made in Germany. Produziert wurde der Afew Yamasura von Tofel im portugiesischem Felgueiras. Hier konnte sich das deutsche Unternehmen auch auf die Unterstützung nach Materialien und bei der Optimierung der Platten verlassen. Auch der Schuhkarton stammt aus Portugal und besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Papier (FSC).

Afew
Marco und Andreas Biergen Foto: Afew

Der erste Yamasura ist erst der Anfang: Mit jedem Drop plant der Store weitere innovative und nachhaltige Stoffe hinzufügen. Der ‚Soil’ besteht aus synthetischem (veganem) Wildleder, Nubuk und Mesh kombiniert mit einer recycelten PU-Einlegesohle. Er ist ab dem 31. Juli 2021 im Afew Store oder online erhältlich.