Ein dynamisches Duo: Moncler x Gentle Monster. Die südkoreanische Eyewear-Brand hat sich für ihre neuste Arbeit mit der Lifestyle-Marke Moncler zusammengetan. Herausgekommen ist eine Kollektion, die nicht nur Brillen, sondern auch Kleidung und Accessoires umfasst. Die 2011 von Hankook Kim in Seoul gegründete Brillenmarke ist für ihre außergewöhnlichen Brillendesigns und ihrem interdisziplinären Ansatz bekannt.
Swipen für mehr Emotionen
Inspiriert ist die Kollektion von der digitalen Kultur, insbesondere vom allgegenwärtigen ‚Swipen‘, welches in der Online-Welt für Emotionen, sofortige Befriedigung und Zustimmung steht. Das Thema findet in der Kollektion überall wieder, von Brillen über Pufferjacken bis hin zu Trikot-Teilen, und stellt die einschränkende, binäre Natur dieser universellen Gewohnheit in Frage. Bei einigen Brillengestellen werden Wischmechanismen als Verschlüsse eingesetzt, wobei das Moncler-Logo so verlängert ist, als ob es übergestreift worden wäre. Bei einer übergroßen, quadratischen Sonnenbrille fungiert der Bügel als Metallscharnier eines ansonsten komplett schwarzen Designs.
Monochromes Schwarz dominiert die Bekleidungsteile und bildet eine ‚textile Leinwand‘ für die markanten Brillen. Die Auswahl hält unter anderem Daunenjacken mit Kapuze, ärmellose Daunenjacken und Shell-Jacken aus recyceltem Nylon und Polyester bereit. Des Weiteren finden sich funktional ausgerichtete Oberteile und Hosen, T-Shirts und Sweatshirts hier wieder. Die Accessoires-Range setzt sich aus einer Auswahl an Kapuzen aus recyceltem Polyester sowie Beutel und Taschen aus recyceltem Nylon und Stiefeln zusammen.
Was ist Realität?
Um die Premiere der Zusammenarbeit gebührend zu feiern, präsentieren Moncler und Gentle Monster einen Pop-up-Raum in Gentle Monsters Konzeptstore ‚Haus‘ in Seoul. Hier wird das Verschwimmen von Realität und digitaler Welt – thematisch begleitet durch den ‚Swipe‘ – in außergewöhnlichen Installationen mit physischer und digitaler Präsenz und einer konzeptionellen Präsentation der Moncler Genius Kollektion dargestellt. Der Pop-up kann noch bis zum 30. Mai 2022 besichtigt werden. Die Kollab-Kollektion ist ab sofort erhältlich.