Reparatur-Plattform Mended kommt mit Armedangels nach Deutschland

Mended
Foto: Presse

Neuer Service mit großem Einfluss: Wussten Sie, dass durch eine Verlängerung der durchschnittlichen Lebensdauer eines Kleidungsstücks um nur neun Monate die ökologischen Fußabdrücke von Baumwolle, Wasser und Abfall im Use-Prozess um 20 bis 30 Prozent reduziert werden? Das verrät die Reparatur-Plattform Mended. Der niederländische Online-Service für Änderungsschneiderei und Reparatur von Kleidung, expandiert nun nach Deutschland. Die Einführung auf den deutschen Markt startet Mended mit einer Partnerschaft mit dem Kölner Bekleidungsanbieter Armedangels.

Mended x Armedangels

Mended wurde 2022 von Agnes Weber und Daan Maasson gegründet und bietet Online-Reparaturen, Änderungen und den Wiederverkauf von Kleidung sowie Branding und Marketing an. Die Mission des jungen Unternehmens ist es, die „Lebensdauer von Kleidung durch innovative Dienstleistungen zu verlängern”, heißt es.

Der Fair Fashion-Anbieter Armedangels geht gemeinsam mit dem Repair-Spezialisten einen weiteren Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft. Über den Armedangels Online-Shop können ab sofort Reparaturen gebucht und defekte Kleidungsstücke aller Labels eingeschickt werden. Innerhalb von zehn Tagen werden die ausgebesserten Teile wieder nach Hause geliefert.

Martin Höfeler
Martin Höfeler, CEO Armedangels
Foto: Presse

„Der innovative Ansatz von Mended bei der Reparatur von Kleidungsstücken ergänzt unsere Bemühungen für eine umweltbewusste Modeindustrie. Diese Zusammenarbeit stärkt die gemeinsamen Werte von Qualität und Nachhaltigkeit und ermöglicht es unseren Kund:innen, bewusste Entscheidungen zu treffen“, erklärt Martin Höfeler, Geschäftsführer von Armedangels.

Mended plant seinen Service künftig auf die gesamte EU auszuweiten. In den Niederlanden kooperiert das Unternehmen bereits mit Marken wie Kings of Indigo und Mud Jeans.

Mehr unter menden.eu und armedangels.com.