Die Istanbul-based Luxury Streetwear-Brand Les Benjamins lanciert unter dem Titel First Wave ihre Herbst-/Winterkollektion 2023/24. Kreativdirektor Bünyamin Aydın ließ sich dabei von der Vorstellung inspirieren, wie die erste Kolonie der Erde in einer imaginären Wüstenlandschaft aussehen könnte. Die Kollektion ist gleichzeitig eine symbolische Brücke zum südkoreanischen Markt, den die Marke angehen will.
Sci-Fi trifft auf Cyberpunk
Die First Wave-Auswahl vereint futuristische Sci-Fi-Elemente und Gaming-Skins mit traditionell geprägten östlichen Kultursymbolen wie dem markentypischen Les Benjamins-Teppichmonogramm. Sie stehen symbolisch für dieses Zukunftsszenario einer dystopischen Welt, in der die Sehnsucht nach der Welt, wie sie einmal war, weiterlebt. Passend zu diesem dieser Vorstellung sind die Kollektionsteile mit Körperpanzern, Polsterungen und technisch interpretierten Militärsilhouetten versehen und kommen in Qualitäten wie Leder, Seide und Krepp. Aufnäher, Schläuche und Kordelzugelemente in lässigen Looks im Raver-Stil runden das Gesamtbild der Kollektionsauswahl ab. Sowohl bei den Mens- als auch bei den Womenswear-Pieces bilden Mahagoni-, Sumpf- und Waldgrüntöne die Farbbasis der Kollektion, die von abstrakt anmutenden Neonfarben und Acid-Washes in überbelichteten Pantone-Tönen kontrastiert werden.
Blick gen Osten
Mit der neuen Kollektion nimmt Bünyamin Aydın gezielt Kurs Richtung Osten, insbesondere Richtung Südkorea, wo der Designer einen neuen Markt für sein Label auftun will. „Seit den Anfängen der Marke war es immer mein Traum, Les Benjamins nach Seoul zu bringen. Sowohl die koreanische als auch die japanische Kultur haben einen großen Einfluss auf mein Aufwachsen in Deutschland gehabt“, erklärt der Designer seine Beweggründe. Erste Schritte auf dem neuen Markt unternahm Les Benjamins jetzt im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem koreanischen Retail-Konzept Empty. Gemeinsam starteten beide Partner am 6. September 2023 einen Pop-up, der mit einer Laufzeit von zwei Wochen angesetzt war.
Die Verbindung Istanbul-Seoul wird durch eine weitere Collab verstärkt: Für die Umsetzung der AW 2023-Kampagnenbilder engagierte die Premium-Brand den Fotografen Cho Gi-Seok. Um die beiden Communities noch mehr miteinander zu verbinden, veranstaltete Les Benjamins in ganz Seoul verschiedene Events. So stellte das Label seine von der Straße inspirierte Vision vor, indem es am 31. August ein Event in der Kompakt Record Bar initiierte und am 3. September eine exklusive Partnerschaft mit dem südkoreanischen Sänger Namyoungtak eingegangen ist. „Mit Les Benjamins wollen wir die Jugendkultur, die Street Fashion und den Lebensstil Istanbuls vorstellen, die man bisher noch nicht kannte. Darüber hinaus planen wir, die Rolle von Les Benjamins als Plattform, die neue Kulturen verbindet, und auch als Kommunikator auszubauen“, erzählt Bünyamin Aydın von seinen Visionen für die Marke.
Mehr unter tr.lesbenjamins.com.