Laufen mit grünem Fußabdruck – Reebok lanciert nachhaltigen Runningschuh

Runningschuh
Foto: Presse

Marken wie Veja, Ecco und Ecoalf sind die Ausnahme in der Sneakerbranche. Denn sie stellen Sneaker aus nachhaltigen Ressourcen oder sogar aus Plastikmüll her. Nun gesellt sich Reebok dazu und präsentiert seinen ersten veganen Runningschuh auf Pflanzenbasis.

Joggen mit Gewissen: der Reebok Runningschuh

99 Prozent der Performance-Laufschuhe basieren auf Erdöl. Ein Problem, für das es scheinbar nie eine konkrete Lösung gab – bis jetzt. Der Sportartikelhersteller begibt sich mit dem Performance-Runningschuh ‚Forever Floatride Grow‘ nun aus der Ressourcen-Abhängigkeit. Der Laufschuh auf Pflanzenbasis ist eine aktualisierte Version des preisgekrönten ‚Forever Floatride Energy‘ Runningschuhs von Reebok. Die bedeutendste Verbesserung in Sachen Nachhaltigkeit ist die stark dämpfende Zwischensohle, die aus nachhaltig angebauten Rizinussamen hergestellt wird, aber trotz alledem nie das ‚Forever Floatride Energy‘-Feeling verliert.

Foto: Presse

Drei Jahre Entwicklung

„Beim Forever Floatride Grow ersetzen wir erdölbasierten Kunststoff durch Pflanzenmaterialien“, erklärt Bill McInnis, Vice President von Reebok Future. „Die größte Herausforderung bei der Herstellung eines Schuhs wie diesem war es, pflanzenbasierte Materialien zu entwickeln, die den hohen Performance-Anforderungen von Läufern gerecht werden. Während der dreijährigen Entwicklungsphase dieses Produkts erlebten wir, dass die Idee eines pflanzenbasierten Laufschuhs bei leistungsorientierten Läufern auf sehr positive Resonanz stößt. Den gleichen Läufern war es jedoch genauso wichtig, keine Kompromisse bei der Performance machen zu müssen. Das Ergebnis ist der Forever Floatride Grow.“
Reebok hat es sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frischpolyester bei seinen Materialmixen zu reduzieren und bis 2025 komplett darauf zu verzichten. Getreu dem Motto: Pflanzenbasierte Performance – ohne Kompromisse.

Der ‚Forever Floatride Grow‘ wird sein Debüt erstmalig im Herbst 2020 auf dem deutschen Markt feiern.

Weitere Informationen unter reebok.com.