Keith Haring Art to Wear: Axel Arigato und H&M droppen Capsule Collections

Keith Haring Art Axel Arigato
Foto: Heather Glazzard by-Keith Haring Foundation licensed by Artestar

Keith Haring ist eine unnachahmliche Kunst-Legende. Seine Werke prägen die Kunst-, Mode- und Lifestyle-Szene – auch weiter über seinen Tod hinaus behalten sie ihre einzigartige Bildsprache bei, die sich gekonnt zwischen Humor und Symbolik bewegt. Denn neben seiner Kunst war Keith Haring auch ein lauter LGBTQ+-Aktivist. Nun gibt es die Keith Haring Art auch zum Tragen, den die gleichnamige Stiftung bringt gleich zwei Capsule Collections auf den Markt – zum einen mit Axel Arigato und zum anderen mit der schwedischen Modekette H&M. 

Die Kunst von Keith Haring spricht anspruchsvolle Kunstliebhaber und Kinder gleichermaßen an und gilt als wichtiger Schritt in der Entwicklung der Pop-Art. Als bei Haring 1988 AIDS diagnostiziert wurde, gründete er die Keith Haring Foundation, um AIDS-Organisationen und Kinderprogramme zu finanzieren und das Erbe seiner Kunstwerke zu verwalten. Er verstarb im Alter von nur 31 Jahren im Februar 1990. 

Axel Arigato x Keith Haring

Der bellende Hund und das tanzende Herz gehören zu den mitunter beliebtesten Keith Haring Art Motiven. Nun werden sie unter anderem für die neue genderfluid Capsule Collection von Axel Arigato wieder aufgegriffen – ob dezent oder plakativ. Grundsätzlich ist die Kollektion clean gehalten und nur minimal gebrandet. Unisex Trainingsanzüge aus Biobaumwolle in drei Farben werden mit dem tanzenden Herz gefeatured, das den optimistischen Glauben an die Menschheit und die Liebe symbolisiert. Die Figur erscheint auch auf den Clean 90 Sneakern, neben Harings Unterschrift auf dem Absatz. Die Bomber Jacke aus Wolle und veganem PU Leder kombiniert alle Icons zusammen inklusive der Axel Arigatos Flagship Soho Store Adresse.
Dem Künstler gebührend und LGBTQ+loyal, wird die neue Kollektion exklusiv durch eine lokale UK Kampagne zum Leben erweckt, die die Liebe feiert und Harings Traditionen ehrt. 

Der Londoner Fotograf Heather Glazzard zeichnet für die Kampagne verantwortlich. Er zeigt sieben LGBTQ Paare im Dokumentarstil fotografiert. In der Portrait-Reihe wird die Diversität der Liebe auf eine angenehm ruhige Art gefeiert. Im Video, das von Heathers Partner Nora Nord gedreht wurde, wird zudem das Thema Pride und die Individuen der Queer-Community in den Vordergrund gestellt.
„Keith Haring war, neben anderen Queer-Künstlern, während der Zeit der Subkultur von Aids in NYC, eine große Inspiration für meine künstlerische Arbeit. Seine Kunst erinnert mich daran, wie wichtig es ist für Queer-Artists durch eine visuelle Sprache zu kommunizieren. Keith ebnete den Weg für Leute wie mich, durch sein Erbe und seine Kunst sowie durch alles wofür er stand“, so Heather während der Dreharbeiten am Set. 

In den ersten zwei Wochen des Kampagnen-Launches, wird ein Teil der Verkaufseinnahmen an die Charity-Organisation Albert Kennedy Trust in London gespendet.

Mehr unter axelarigato.com

Keith Haring Art H&M
Foto: Presse

H&M x Keith Haring

Auch H&M kooperiert dieses Jahr mit Keith Haring. Die Herrenkollektion gibt sich um einiges verspielter und umfasst eine Reihe von Streetwear-Klassikern wie Schuhe, Shorts und Jacken mit charakteristischen Haring-Prints.
Die dazu passend lebendig gestaltete Kampagne wurde von dem Fotografen Theo Wenner aufgenommen und von zwei aufstrebenden lokalen Künstlern in Szene gesetzt. Schauplatz des Fotoshootings ist das berühmte ‚Crack is Wack’-Wandbild in East Harlem – ein Wahrzeichen entlang des New Yorker FDR Drive und ein Beispiel dafür, wie Haring einen Großteil seiner Karriere öffentlichen Werken widmete, oft mit aktivistischen Botschaften über Kriege, Drogenkonsum, sexuelle Gleichberechtigung und Tod.

Die H&M x Keith Haring Kollektion ist ab sofort in ausgewählten Geschäften sowie online auf hm.com erhältlich.