Das neue Designkonzept im KaDeWe stellt die Rolltreppe ins Zentrum. Rund fünf Jahre Renovierungsarbeiten sind endlich abgeschlossen und zur Feier des frischrenovierten Traditionshauses trafen sich illustre Gäste wie Jasna Fritzi Bauer, Iris Berben und Stella von Senger auf ein Fläschchen Champus zur Fashion Show.
Designkonzept – The Void
Die neue Innenarchitektur des KaDeWe stammt von Ellen van Loon vom Office for Metropolitan Architecture (OMA). Das legendäre Design- und Architekturbüro aus Rotterdam wurde von Rem Koolhaas gegründet und seine Handschrift ist auch durch van Loons Feder spürbar. Highlight ist die zentral angelegte Rolltreppe, deren Spiralform von oben betrachtet durchaus schwindelerregend ist. Eine derart spektakuläre Rolltreppe verdient einen eigenen Namen und so heißt sie gemäß des freien Ausblicks: The Void.
Die Fashion Show
Von Givenchy, Margiela über Prada und Valentino bis The Row wurden nur High-End-Kollektionen gezeigt. Das KaDeWe wurde somit seinem Ruf gerecht. Die Inszenierung verlief über mehrere Etagen, um The Void standesgemäß einzuweihen. Das Showkonzept inklusive Licht- und Sounddesign stammt von Prag Agency und Amir Abadi ließ es sich nicht nehmen, mit einer sorgfältig kuratierten Soundauswahl die Runway Show zu highlighten.
Die Gäste
‚Dogs of Berlin‘-Star Langston Uibel, Gizem Emre, Hannes Wegener, Luca Gadjus, Lisa-Marie Koroll und viele weitere Stars und auch Sternchen saßen neben Designer:innen wie Maria und Joerg Koch und William Fan in der Front Row und trafen sich später auf der After Show Party. Nach wie vor ausgehungert durch die Corona-Pandemie war eine Art Aufbruchsstimmung spürbar, die das Event um eine entscheidende Nuance verfeinerte und der Atmosphäre eine frische Losgelöstheit verlieh.