Windsor definiert Nachhaltigkeitsziele bis 2025

Nachhaltigkeitsziele Windsor
Foto: James Harvey-Kelly

Das Schweizer Modeunternehmen Windsor steht für Stil, Qualität und Zeitlosigkeit – dazu gehört aber auch ein vorausschauender Blick nach vorn, weshalb nun auch verstärkt das Thema Nachhaltigkeit angegangen wird. Windsor arbeitet mit Nachdruck daran, den ökologischen Impact von Saison zu Saison zu minimieren und präsentiert seine Nachhaltigkeitsziele bis 2025

Ein kleiner, aber wichtiger Schritt 

Den ersten Schritt in Richtung Sustainability ging Windsor zum Frühjahr/Sommer 2021 mit der Einführung der Earth Kollektion, die der Entwicklung sowie dem Design nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Produkten gewidmet ist. Doch die Fashion Brand hat auch erkannt, dass Nachhaltigkeit nicht ausschließlich in einer Extra-Kollektion integriert, sondern ganzheitlich betrachtet werden muss. Daher knüpfen sie mit der Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 nahtlos an: Bereits die Hälfte des Sortiments enthält ein nachhaltiges Attribut auf Material- und Faserebene, darunter nachhaltigere Baumwolle Standards (RWS), recycelte Fasern oder nachhaltige Daune gemäß des Responsible Down Standards (RDS).

„Wenn im Privaten gilt: Jeder eingesparte to-go-Becher zählt und jeder vermiedene Plastikbeutel ist wichtig, dann müssen wir dieses Denken auch auf das Business übertragen“, erklärt Jan Mangold, Managing Brand Director Windsor. „Jeder eingesparte Plastikbügel zählt, jede wiederverwendete Faser ist wichtig. Und jedes Tierleid müssen wir vermeiden. In diesem Sinne ist unsere neue und verschärfte Nachhaltigkeitsstrategie ein kleiner, aber wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz, Umweltschutz und Tierwohl. Und diesen Weg gehen wir konsequent im Team und im Sinne unserer Kunden.“

the analogue series
Foto: James Harvey-Kelly

Die neue Sustainability-Landingpage

Um die Windsor Kundinnen und Kunden zukünftig noch besser über die Engagements, Ziele und Zertifikate zu informieren, präsentiert das Unternehmen daher nun auf windsor.eu seine neu angelegte Sustainability-Landingpage. Am POS werden die Produkte mit dem jeweiligen Label gekennzeichnet. 

Das sind die Nachhaltigkeitsziele bis 2025

2021: Windsor verwendet bereits 100% PVC freies Plastik und hat sein Labeling zu 100% auf recyceltes Material sowie auf FSC-zertifizierte Pappe umgestellt. Darüber hinaus wird in den Kollektionen 100% Responsible Down gemäß des RDS eingesetzt.
2022: 50% der Kollektion besteht aus nachhaltigerer Baumwolle (GOTS und BCI). 
2023: Windsor verwendet bis dahin ausschließlich nachhaltigere bezogene Baumwolle (nach GOTS und BCI). Außerdem verzichtet die Premiummarke auf Mohair. Synthetikfasern werden vollständig auf recycelte PES (Polyesterfasern) und PA (Recyceltes Polyamid) umgestellt.
2024: 50% der Kollektion besteht aus nachhaltiger Wolle (Mulesing-free Wolle gemäß des RWS oder recycelt).
2025: Einsatz von 100% nachhaltiger Wolle (Mulesing-free Wolle gemäß des RWS oder recycelt) sowie 50% recyceltes Kaschmir. Zudem setzt Windsor bis dahin ausschließlich nachhaltige Zutaten, Wattierung und Futterstoffe ein.