Nachhaltiges Siegel für Kings of Indigo

kings of indigo

Die Definition von ‚nachhaltig‘ in der Bekleidungsindustrie führt, ähnlich wie beim Thema der Bio-Siegel, häufig zu einem Verwirrspiel: Was ist wirklich nachhaltig produziert und was ist ausschließlich ‚Green Washing‘? Zwei anerkannte Zertifizierungen, die es sich zu merken gilt, sind die des Global Organic Textile Standard (GOTS) und des Global Recycled Standard (GRS). Das niederländische Jeans-Label Kings of Indigo hat für die Produktion ab der Herbst-/Wintersaison 2024/2025 beide begehrten Siegelauszeichnungen erhalten. 

kings of indigo

Kings of Indigo schafft mit Zertifizierung neue sustainability Standards

Ausgezeichnet mit dem GOTS-Zertifikat, das vorrangig die Umweltaspekte kontrolliert und die sozialen Standards für die Arbeiter laut Internationaler Arbeitsorganisationen prüft, kommen neben Bio-Baumwolle vor allem recycelte Baumwollfasern zum Einsatz. Durch die Verwertung von Secondhand-Kleidung und Resten aus der Textilindustrie werden gleichzeitig Ressourcen gespart. Gleichzeitig bestätigt die GRS-Zertifizierung die Verwendung von recycelten Materialien und die strikte Einhaltung anspruchsvoller Nachhaltigkeitskriterien. Produziert werden die Hosen in Tunesien. Als Mitglied der ‚Fair Wear Foundation‘ und lässt Kings of Indigo Produktionsstätten und Arbeitsbedingungen von unabhängiger Seite kontrollierten und öffentlich bewerten. Somit wird sichergestellt, dass die Prinzipien des fairen Handels eingehalten werden.

kings of indigo

„Diese Zertifikate stärken unsere Überzeugungen im Bereich Nachhaltigkeit und Verantwortung. Sie markieren einen Meilenstein und spiegeln unser fortlaufendes Engagement in der Produktion hochwertiger Denim-Produkte mit Fokus auf Transparenz und umweltfreundliche Praktiken wider“, kommentiert Mariska Stolwijk, General Manager bei Kings Of Indigo die Auszeichnung.

Mehr unter kingsofindigo.com