The Road to Circularity – Coachtopia lanciert Dokuserie über die zirkuläre Zukunft

coachtopia

Unter dem Titel ‚The Road to Circularity‘ startet Coachtopia, die nachhaltige Unterbrand der New Yorker Modemarke Coach, eine neue Dokuserie, die hinter die Kulissen von Coachtopia blickt und selten dokumentierte Aspekte der globalen Modeindustrie beleuchtet. Coachtopia lädt seine globale Community ein, sich mit The Road to Circularity auf eine Reise in die zirkuläre Zukunft der Mode zu begeben.

Die erste Folge wird von der visuellen Geschichtenerzählerin Aditi Mayer, Befürworterin nachhaltiger Mode und Coachtopia-Community-Mitglied, begleitet. Sie begibt sich auf eine Reise rund um den Globus, um außergewöhnliche Menschen und Partner:innen zu entdecken, die mit Coachtopia zusammenarbeiten, Ideen entwickeln, um Kreislaufwirtschaft in großem Maßstab möglich zu machen. Die Serie wirft einen kritischen Blick auf die Probleme der Modeindustrie und den notwendigen Bewusstseinswandel, um sie anzugehen, und um Kreislauflösungen für die Zukunft zu entwickeln.

coachtopia

Herausforderungen angehen

„Seit dem Launch von Coachtopia arbeiten wir im Rahmen unserer Beta-Community eng mit einer Vielzahl von inspirierenden jungen Führungskräften zusammen. Wir haben erfahren, wie frustrierend der Mangel an Transparenz in der Modebranche für diese Generation sein kann“, erzählt Joon Silverstein, SVP, Global Marketing and Sustainability bei Coach und Leiter von Coachtopia. „Deshalb haben wir diese Dokuserie The Road to Circularity ins Leben gerufen, um dorthin zu gehen, wo Mode normalerweise nicht hingeht, um die Herausforderungen zu erforschen, denen sich unsere Branche gegenübersieht, und um zu zeigen, was es bedeutet, die üblichen Modeerzählungen und -systeme unter dem Gesichtspunkt der Kreislaufwirtschaft zu überdenken. Wir freuen uns, unsere laufenden Arbeiten mit anderen zu teilen, weil wir wissen, dass wir uns nicht scheuen dürfen, mutige, wenn auch unvollkommene Schritte zu unternehmen, um den Klimawandel zu bekämpfen – und ehrlich zu kommunizieren, wie weit wir noch gehen müssen. Auf diese Weise können wir mit Hilfe von Brand Storytelling größere Themen beleuchten und Gespräche anregen, die über Coachtopia hinaus Wirkung zeigen.

coachtopia

Making with Waste – Der kreative Umgang mit ‚Abfall‘

In der ersten Folge ‚Making with Waste‘ begleitet der Zuschauer Aditi Mayer nach Chennai, Indien, um KH Exports zu besuchen, einen familiengeführten Lederhersteller, der seit 1987 mit Coach zusammenarbeitet. Coachtopia hat mit dem Unternehmen das Projekt gestartet, die Lederabfälle von Coach als einzigartiges Rohmaterial neu zu gestalten. Mayer verfolgt die handwerklichen Prozesse bei KH, von der peniblen Sortierung der Abfälle auf dem ‚Lederschrottplatz‘ bis hin zur Entwicklung von Produktprototypen, dem Materialdesign, der Produktion und vielem mehr. Dabei erkundet sie nicht nur die Möglichkeiten, die sich durch die Verwertung von Abfällen ergeben, sondern deckt auch die persönlichen Geschichten der Designer:innen, Handwerker:innen und Produzenten auf, die einige dieser Herausforderungen mit Leidenschaft und Einfallsreichtum angehen.

Das Schöne im Unperfekten

Dabei erfährt sie mehr über die innovativen Techniken, die hinter dem Upcrushed Upcrafted Leather von Coachtopia stehen. Dabei werden eigentlich nicht mehr verwendbare Lederreste, die bei der Produktion von Coaches anfallen, durch den Einsatz von Hitze und Druck in ästhetische, wildlederähnliche Materialien verwandelt, die jeweils ein einzigartiges Muster und Finish aufweisen. Mayer entdeckt auch, dass der Weg zur Kreislaufwirtschaft sowohl von den Marken als auch von den Verbraucher:innen fordert, bestimmte Vorstellungen zu hinterfragen – zum Beispiel die Vorstellung von ‚Perfektion‘ in der Mode. „Es ist erschreckend, dass aufgrund unserer kulturellen Einstellung zur Perfektion die natürliche Narbung des Leders als Fehler angesehen werden kann, was zu mehr Abfall führt“, sagt Mayer, während sie mit Mitgliedern des KH-Produktionsteams spricht. „Das macht mir klar, dass es bei der Kreislaufwirtschaft nicht nur darum geht, die Art und Weise, wie wir produzieren, zu ändern, sondern auch die Art und Weise, wie wir denken.“

Eine neue ‚Abfallkultur‘

Im Rahmen der Dokuserie wird The Road to Circularity weiterhin Geschichten wie diese erzählen – mit dem Ziel, den Wandel zu beschleunigen, indem die vorherrschenden Erzählungen darüber, wie Mode produziert und konsumiert wird, in Frage gestellt werden. „Coachtopia begann mit der Frage, ob wir die Verwendung von neuen Rohstoffen in der Mode minimieren können“, sagt Mayer. „Es war faszinierend zu erfahren, wie sich diese Suche auf jeden Teil der Lieferkette auswirkt: vom Sortieren über das Design bis hin zur Qualitätskontrolle. Es zeigt, dass Kreislaufwirtschaft nicht nur eine Verlagerung der Arbeitsabläufe ist, sondern auch erfordert, dass sich Marken und Geschichtenerzähler gleichermaßen für eine neue Kultur einsetzen: eine Kultur, die unsere Sichtweise von ‚Abfall‘ umschreibt.“

Coachtopia wurde im April 2023 eingeführt und ist eine Untermarke, die sich auf kreislauforientiertes Handwerk und kollaborative Kreativität konzentriert und den Fortschritt der Marke in Richtung eines vollständig kreislauforientierten Geschäftsmodells vorantriebt. Coachtopia nutzt die mehr als 80-jährige Lederexpertise der Hauptmarke Coach, um den Produktlebenszyklus vom Ende bis zum Anfang neu zu gestalten. Dabei wird die Herstellung neuer Materialien durch die Verarbeitung von Abfällen reduziert, und es werden Produkte entworfen, die neu gestaltet, wiederaufbereitet und recycelt werden können, um mehrere Leben zu leben.

Die erste Folge von Coachtopia’s The Road to Circularity kann hier verfolgt werden.