Der belgische Designer Jan-Jan Van Essche ist das Designer Project der kommenden Ausgabe der Pitti Uomo, die vom 10. bis zum 13. Januar 2023 stattfindet. Van Essche präsentiert sein genderfluides Modekonzept auf der renommierten Messe am 11. Januar 2023.
Lapo Cianchi, Direktor für Kommunikation und Events bei Pitti Immagine, beschreibt ihn so: „Jan-Jan Van Essche ist eine zurückhaltende und doch sinnbildliche Figur in der zeitgenössischen Männermode. Er wahrscheinlich einer der ersten, der die Behauptung einer geschlechtlichen Unterscheidung für überflüssig hält, entweder um sie zu bestätigen oder um sie für überwunden zu erklären. Stattdessen ist er daran interessiert, jedes Mal eine andere Version desselben Modells von Eleganz und Natürlichkeit zu schaffen sowie eine Idee von Freiheit zu vermitteln. Aufgrund seiner privaten Natur und seiner Achtsamkeit, das Gleichgewicht zwischen Inhalt und der Präsentation seiner Kollektionen einzuhalten, war ich mir nicht sicher, ob er unsere Einladung annehmen würde. Aber er hat es getan, worüber wir sehr froh sind und was hoffentlich das Interesse an seinem Werk steigern wird.“
Ein unvergesslicher Moment
Jan-Jan Van Essche blickt ebenfalls erfreut auf die Zusammenarbeit: „Ich bin wirklich glücklich, geehrt und dankbar, von der Pitti Uomo eingeladen worden zu sein, unsere Arbeit zu präsentieren. Es ist unsere erste Show überhaupt, also wird es auf jeden Fall ein besonderes Ereignis für uns sein. Dass wir diese erste Show in der einzigartigen Atmosphäre der Stadt Florenz abhalten können, macht sie zu etwas ganz Besonderem, wovon ich nur zu träumen gewagt habe. Wir fühlen uns bei der Gestaltung der Präsentation sehr unterstützt und sind sehr motiviert, sie zu einem einen unvergesslichen Moment zu machen.“
Die Freiheit, das Kleidungsstück zu formen
Jan-Jan Van Essche ist in Antwerpen, Belgien, geboren, wo er sein Designstudio hat. Im Jahr 2003 schloss er sein Studium an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen ab. Im Juni 2010 startete Jan-Jan Van Essche sein gleichnamiges Label mit ‚COLLECTION#1 – YUKKURI‘, was auf Japanisch so viel bedeutet wie ‚nimm es leicht‘ oder ‚Schritt für Schritt‘. Dieser Titel wurde auch zu seinem eigentlichen und konzeptionellen Ansatz für zeitgenössische Garderobe als Designer. Zudem ist Jan-Jan Van Essches Werk von der kollektiven Kultur der Menschen inspiriert. Jedes neue Design ist nach seiner Auffassung ein Versuch, sich neue Perspektiven zu eröffnen und widersprüchliche Dialoge zu vereinheitlichen. Sein Wirken ist stets darauf bestrebt, neue Erkenntnisse über zeitgemäße und dennoch mühelose, männliche und geschlechtslose Eleganz zu erlangen. Die konventionelle Silhouette wird erweitert, so dass jedes einzelne Kleidungsstück buchstäblich Raum für Interpretationen lässt und Offenheit erzeugt. Im Gegensatz zu klassischen, westlichen Ansätzen, den Körper zu formen, bietet Jan-Jan dem Körper den Luxus und die Freiheit, das Kleidungsstück zu formen.
Mehr uomo.pittimmagine.com.